Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnverkehr nach Schönberg war voller Erfolg

Die Reaktivierung des Personenverkehrs auf der alten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg während der Kieler Woche war ein voller Erfolg.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) im Museumsbahnhof Schönberger Strand bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) im Museumsbahnhof Schönberger Strand bei Kiel in Schleswig-Holstein

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Passagiere fast verdoppelt – von 1.000 auf 1.900. Das teilten die Landesweite Verkehrsgesellschaft LSV und die Deutsche Bahn in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Demnach waren vor allem die Züge an den Samstagabenden stark ausgelastet. Hier waren teilweise mehr als 100 Fahrgäste pro Zug unterwegs. In Schönberg bestand an die meisten Regionalzüge Anschluss an die VVM-Museumsbahn zum Schönberger Strand – auch nachts.

„Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Dieser Erfolg ist auch das Ergebnis der wirklich guten Kooperation zwischen der Regionalbahn Schleswig-Holstein, der LVS und den ehrenamtlichen Kräften der VVM Museumsbahn“, erklärte LVS-Chef Bernhard Wewers und lobte auch die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP), die extra für den Abendverkehr an mehreren Bahnstationen provisorische Beleuchtungen installiert hätten.

Der Personenverkehr nach Schönberg wird seit einigen Jahren regelmäßig an den Wochenenden der Kieler Woche durchgeführt und wurde in diesem Jahr erstmals auch auf die Abendstunden ausgeweitet. Normalerweise fahren auf dieser Strecke nur Güterzüge.

A…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Mit Wolle und Schere konnten interessierte Bürger auf dem Rathausmarkt ihre Wünsche zum Thema Verkehr visualisieren

Verkehrsentwicklung in Hamburg: Planlos durch die Jahrzehnte

Seit zwölf Jahren beschäftigt sich Hamburg mit einer Langfristig-Strategie, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickeln soll. Jetzt ist der Plan endlich fast fertig und die Öffentlichkeit hat in Befragungen auch klare Vorstellungen genannt, was drin stehen soll. Aber wird sich der Senat daran halten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert