Nach rund einem Jahr Pause gehen die Bauarbeiten am lang geplanten S-Bahnhof Ottensen weiter. Seit Anfang der Woche läuft die Einrichtung der tatsächlichen Baustelle. Die ersten Bagger am Bahndamm entlang der Thomasstraße sind mit Erdarbeiten beschäftigt, Arbeiter haben mit Vermessungen an den Gleisen begonnen.
Seit Mitte Juli sollen an der künftigen Baustelle bereits Kampfmittelsondierungen stattgefunden haben, teilte die Bahn auf einem ausgehängten Flyer mit.
Demnach sollen die „Hauptbaumaßnahmen“ am zukünftigen Haupteingang der Station am Bahrenfelder Steindamm in den kommenden Tagen beginnen. Das bedeutet konkret: Eines der Widerlager der S-Bahn-Brücke über den Bahrenfelder Steindamm muss aufgeschnitten werden, um darin ein neues Treppenhaus und einen Aufzug zum künftigen Mittelbahnsteig anlegen zu können.
Diese Bauarbeiten sind geplant
Um Platz für den Bahnsteig zu schaffen, müssen in den kommenden Monaten die beiden S-Bahn-Gleise auseinandergezogen werden. Das Gleise in Fahrtrichtung stadtauswärts soll dazu um einige Meter Richtung Norden verschenkt werden. Im Moment liegt dort noch ein altes Gütergleis, das in diesem Bereich verschwinden soll. Es wurde früher für Güterzüge aus Eidelstedt Richtung Blankenese genutzt.
Außerdem sollen in den nächsten Monaten am Bahndamm entlang der Thomasstraße Spundwände eingezogen werden, damit der dort bestehende Wanderweg – trotz des künftig breiteren Bahndamms â…