Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauarbeiten an der Gärtnerstraße sind fertig

Geschafft! Die Arbeiten zur Busbeschleunigung an der Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee sind fertig. Seit dem 20. April steuern die Metrobusse der Linien 5, 20 und 25 die neu gebaute Haltestelle im Norden der Kreuzung an.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg
Bauarbeiten an einer Busspur am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Die neue Lage der Bussteige soll die Umsteigewege zwischen den einzelnen Linien verkürzen (Hier Umbaupläne sehen).

Die ehemalige Haltestelleninsel in Fahrtrichtung stadteinwärts (südlich der Kreuzung),  die nun nicht mehr gebraucht wird, bleibt erst einmal bestehen. HVV-Sprecher Rainer Vohl zu NahverkehrHAMBURG: „Der Rückbau der Insel ist vorerst aus Kostengründen nicht vorgesehen“.

Auch an der Kreuzung Grindelallee/Edmund-Siemers-Allee“ ist die Umgestaltung der Haltestelle „Staatsbibliothek“ fertig.

Voraussichtlich Mitte Mai beginnen am Siemersplatz die nächsten Bauarbeiten für das Busbeschleunigungsprogramm des Hamburger Senats.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Wird bald abgerissen: Der Regionalbahnhof Rahlstedt in Hamburg.

Bahnhof Rahlstedt bis zu zwei Jahre lang dicht

Züge sollen knapp einen Kilometer entfernt an einer provisorischen Station halten. Grund ist der Bau der S-Bahnlinie S4. Gestern Abend stellte die Bahn ihre Baupläne für den zweiten S4-Streckenabschnitt zwischen Wandsbek und Rahlstedt vor. So sieht der aktuelle Zeitplan aus und das müssen Fahrgäste wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert