Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauarbeiten behindern ab April Bahnverkehr in Kiel

Die Deutsche Bahn vergrößert den Kieler Hauptbahnhof und richtet zwei zusätzliche Bahnsteiggleise außerhalb der Bahnhofshalle ein. Wegen dieser Bauarbeiten gibt es ab April Einschränkungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr.
Christian Hinkelmann
Regionalzüge im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzüge im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein

Der Bahnhof muss ausgebaut werden, weil der Bahnverkehr von und nach Kiel ab Dezember deutlich ausgeweitet wird. So fahren zwischen Hamburg und Kiel in Zukunft zwei Züge pro Stunde. Ebenso verkehren die Züge zwischen Hamburg und Flensburg künftig im Stundentakt. Voraussichtlich im Frühjahr 2015 soll zwischen Kiel und Rendsburg ein Halbstundentakt starten. Darüber hinaus wird eine neue Zugverbindung im Stundentakt zwischen Kiel und Schönberger Strand diskutiert.

Die Bauarbeiten im Kieler Hauptbahnhof teilen sich in mehrere Phasen auf:

Bisher liefen vorbereitende Arbeiten, wie beispielsweise das Umverlegen von Kabeln sowie die Herstellung von Fundamenten für Oberleitungsmaste. Außerdem wurde am Gleis 6 eine neue Stützmauer gebaut.

In der nächsten Phase entstehen von Donnerstag, 3. April bis Montag, 7. April sowie von Freitag, 18. April bis Montag, 21. April neue Weichenverbindungen samt Oberleitung und entsprechender Signaltechnik, um die neuen Bahnsteig-gleise anfahren zu können. Zudem ist die Anpassung der Software im elektronischen Stellwerk (ESTW) notwendig.

Bis zum Herbst entstehen die neuen Zungenbahnsteige mit den entsprechenden Gleisen und Signaleinrichtungen.

Während der Arbeiten sind Zugfahrten nur eingeschränkt im Kieler Hauptbahnhof möglich.

Betroffen sind die Züge auf den Strecken:

  • Kiel–Hamburg: Fahrplanänderungen bei zahlreichen Zügen von Kiel nach Bordesholm bzw. Neumünster sowie in der Gegenrichtung.
  • Kiel–Lübeck: Fahrplanänderungen bei zahlrei…

    Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert