Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauarbeiten für Bahnhalt Kiel Schulen am Langsee beginnen

Im Kieler Stadtteil Gaarden starten in dieser Woche die Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt "Schulen am Langsee". Das teilte die zuständige Landesservicegesellschaft (LVS) mit.
Christian Hinkelmann
Der 2013 neu eröffnete Haltepunkt Schulen am Langsee in Kiel an der Bahnstrecke nach Schönberg in Schleswig-Holstein
Der 2013 neu eröffnete Haltepunkt Schulen am Langsee in Kiel an der Bahnstrecke nach Schönberg in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Die neue Station liegt an der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg, auf der seit 38 Jahren keine regelmäßigen Personenzüge mehr fahren.

Geplant ist eine tägliche Schülerfahrt in den Morgenstunden vom Kieler Hauptbahnhof zur neuen Haltestelle, an der sich mehrere Schulen befinden. Damit sollen die Buslinien auf dieser Strecke vom starken Schülerverkehr entlastet werden.

Zur Vorbereitung des Baus wurde am vergangenen Wochenende bereits das Gleis im künftigen Bahnsteigbereich komplett erneuert.

Der Bau des Haltepunkts „Schulen am Langsee“ sollte eigentlich schon vor einem Jahr beginnen und hatte sich immer wieder verzögert.

Mittelfristig sollen auf der gesamten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand wieder regelmäßige Personenzüge fahren. Zurzeit laufen die Planungen zur Modernisierung der 24 Kilometer langen Trasse.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Eine Antwort auf „Bauarbeiten für Bahnhalt Kiel Schulen am Langsee beginnen“

ein kleiner ab bedeutender Schritt in die richte Richtung, langfristig wird hier hoffentlich einmal die Stadtbahnline S3B verkehren, um den schienengebundenen ÖPNV in und um Kiel zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert