Bauarbeiten für Bahnhalt Kiel Schulen am Langsee beginnen

Im Kieler Stadtteil Gaarden starten in dieser Woche die Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt "Schulen am Langsee". Das teilte die zuständige Landesservicegesellschaft (LVS) mit.
Von Christian Hinkelmann
Der 2013 neu eröffnete Haltepunkt Schulen am Langsee in Kiel an der Bahnstrecke nach Schönberg in Schleswig-Holstein
Der 2013 neu eröffnete Haltepunkt Schulen am Langsee in Kiel an der Bahnstrecke nach Schönberg in Schleswig-Holstein

Die neue Station liegt an der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg, auf der seit 38 Jahren keine regelmäßigen Personenzüge mehr fahren.

Geplant ist eine tägliche Schülerfahrt in den Morgenstunden vom Kieler Hauptbahnhof zur neuen Haltestelle, an der sich mehrere Schulen befinden. Damit sollen die Buslinien auf dieser Strecke vom starken Schülerverkehr entlastet werden.

Zur Vorbereitung des Baus wurde am vergangenen Wochenende bereits das Gleis im künftigen Bahnsteigbereich komplett erneuert.

Der Bau des Haltepunkts “Schulen am Langsee” sollte eigentlich schon vor einem Jahr beginnen und hatte sich immer wieder verzögert.

Mittelfristig sollen auf der gesamten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand wieder regelmäßige Personenzüge fahren. Zurzeit laufen die Planungen zur Modernisierung der 24 Kilometer langen Trasse.

Auch interessant

Eine Antwort auf „Bauarbeiten für Bahnhalt Kiel Schulen am Langsee beginnen“

ein kleiner ab bedeutender Schritt in die richte Richtung, langfristig wird hier hoffentlich einmal die Stadtbahnline S3B verkehren, um den schienengebundenen ÖPNV in und um Kiel zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.