Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauarbeiten für S-Bahnlinie S4 sollen im Oktober beginnen

Voraussichtlich im Oktober sollen in Hasselbrook die ersten Bagger für den Bau der neuen S-Bahnlinie S4 anrollen. Baurecht gibt es derzeit allerdings noch nicht. Wann wird es kommen?
Christian Hinkelmann
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Nach vielen Jahren Planung und Streit um die Finanzierung steht der Baustart für die künftige S-Bahnlinie S4 zwischen der Hamburger Innenstadt und Bad Oldesloe nun offenbar bevor.

Im Oktober sollen die ersten Bagger an der Neubaustrecke anrollen, schreibt die Hamburger Morgenpost und beruft sich dabei auf Angaben des Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß sowie Informationen der Deutschen Bahn (siehe hier).

Demnach sollen ab Oktober in Hasselbrook im Rahmen von bauvorbereitenden Arbeiten zunächst Bäume und Büsche zurückgeschnitten und Leitungen verlegt werden. Allerdings: Derzeit gibt es noch gar kein Baurecht für die S4.

Die drei Planfeststellungsverfahren für die neue Strecke sind nämlich noch gar nicht abgeschlossen. Die Bahn erwartet den ersten Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt zwischen Hasselbrook und Wandsbek erst Anfang September, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Hamburger SPD, Ole Thorben Buschhüter gegenüber NahverkehrHAMBURG.

„Auf diese Nachricht haben wir lange gewartet. Nun sollen die Bauarbeiten tatsächlich bald beginnen“, so Buschhüter. „Die S4 ist für den Norden und den Bahnknoten Hamburg ein außerordentlich wichtiges Infrastrukturprojekt: Die S4-Ost wird den Hamburger Hauptbahnhof entlasten. Und der dichte S-Bahn-Takt bedeutet eine enorme Erleichterung für die vielen tausend Pendlerinnen und Pendler an der Strecke.“

Läuft alles gut, soll die neue S-Bahn-Linie im Jahr 2025 zwischen Altona und Rahlstedt teileröffnet werden. Die Gesamtinbetriebnahme der S4 bis nach Bad Oldesloe ist für die Jahre 2027/2028 vorgesehen.

S4 soll 250.000 Menschen n…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert