Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bauausschuss befasst sich mit Regio-S-Bahn für Lübeck

Der Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft befasst sich heute mit der Einführung einer Regio-S-Bahn. Angedacht ist ein Netz mit drei Linien auf bestehenden Strecken sowie der Neubau von mehreren Stationen. Allerdings: Vor 2020 wird es keine Realisierung geben.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen am Hamburger Hauptbahnhof in Regionalexpress nach Lübeck
Menschen steigen am Hamburger Hauptbahnhof in Regionalexpress nach Lübeck

Mehr Züge, mehr Haltestellen, einfach zu merkende Abfahrtzeiten: Der Bauausschuss der Lübecker Bürgerschaft befasst sich heute mit der möglichen Einführung eines Regio-S-Bahn-Netzes. Grundlage ist eine entsprechende Studie der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft aus März 2011. Darin wird ein möglicher Ausbau des Nahverkehrs skizziert, der „mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln“ zu realisieren sei. Die LVS schlägt drei Linien vor:

  • SL 1: Lübeck Hbf – Lübeck Flughafen (bei Flughafenausbau)
  • SL 2: Lübeck Hbf – Lübeck Travemünde Strand
  • SL 3: Lübeck Hbf – Timmendorfer Strand – Neustadt

Laut Studie könnten alle drei Linien im Stundentakt bedient werden. Zusammen mit den bisherigen stündlichen Angeboten auf den Strecken würde sich also auf allen drei Linien ein 30-Minuten-Takt ergeben.

Als Fahrzeuge schlägt die LVS Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 vor, die bereits heute zahlreich im Raum Lübeck vertreten sind. Auf der elektrifizierten Strecke nach Travemünde könnten S-Bahn-ähnliche Elektrotriebwagen der Baureihe 425 zum Einsatz kommen.

Außerdem befürwortet die Studie den Bau von sechs neuen Haltestellen: Lübeck-„Hochschulstadtteil“ (soll bereits 2013 realisiert werden), „Lübeck-Dänischburg IKEA“ (befindet sich in Vorplanung), „Lübeck-Kücknitz/Waldhusener Weg“, „Ratekau“, „Sierksdorf Hansapark“ und „Neustadt West“. Zudem wird in dem Papier noch ein Haltepunkt „Lübeck Moisling“ an der Strecke nach Hamburg erwähnt. Dieser sei aber „noch zu untersuchen“.

Eine Ausdehnung des Regio-S-Bahn-Netzes bis nach Ratzeburg (Verlängerung der SL1) und eine Reaktivierung der Bahnstrecke nach Schlutup für den Nahverkehr wurden im Rahmen der LVS-Studie ebenfalls untersucht und aber wegen zu geringer Fahrgast…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Die HVV-App an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Der App-Dschungel des HVV: Holzweg oder richtige Lösung?

Sechs verschiedene Apps bietet der HVV inzwischen an. Für fast jeden Bedarf eine eigene. Trotzdem fehlen darin bis heute teils wichtige Funktionen, die in anderen Städten längst Standard und bei Fahrgästen sehr beliebt sind. Und sind so viele Apps überhaupt der richtige Weg?

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Eine Antwort auf „Bauausschuss befasst sich mit Regio-S-Bahn für Lübeck“

Hallo Nahverkehr Hamburg,
Als ich mich mit der S-Bahn Lübeck befasste kam mir beim Blick auf die Landkarte ein Gedanke : Könnte es nicht sinnvoll sein zwischen Reinfeld und Fresenburg eine Verbindungskurve zu bauen. Damit wäre eine S/R-Bahn Lübeck – Moisling – Reinfeld – Bad Segeberg möglich. Der Schnellbus HL-Bad Segeberg könnte entfallen. Nach einem Ausbau der Strecke Neumünster – Bad Segeberg – Bad Oldesloe wäre ein RE Lübeck – Bad Segeberg – Bahnknoten Neumünster (- Flensburg) und/oder die Verlegung des RE Flensburg – Hamburg über Bad Segeberg nach Hamburg möglich. Dies würde die Verbindungen zwischen der Mitte/Norden und dem Osten/Süden Schleswig-Holsteins entscheidend verbessern. Ein Flügelzug-RE Hamburg – Bad Oldesloe (Zugtrennung) – Lübeck / Flensburg wäre eine Möglichkeit.
Gruß, V. Waltsgott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert