Das Unternehmen hatte eine europaweite Ausschreibung gewonnen und wird den Roh- und Spezialtiefbau durchführen.
Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit dem Projekt gut im Zeitplan liegen. Mit der Unternehmensgruppe Max Bögl hat ein Bauunternehmen den Zuschlag erhalten, das zahlreiche Großprojekte erfolgreich umgesetzt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Die Arbeiten zur 1,3 Kilometer langen Verlängerung der U4 bis an die Elbbrücken in der Hafencity sollen im kommenden Frühjahr starten. 2018 sollen die ersten Züge rollen. Die Hochbahn rechnet mit mindestens 18.000 Fahrgästen am Tag.
Die Kosten für den neuen Bauabschnitt liegen inklusive der neuen Endhaltestelle Elbbrücken, für die es noch keinen Bauauftrag gibt, bei rund 140 Millionen Euro. Dazu kommen noch einmal weitere 38 Millionen für eine bereits im Bau befindliche unterirdische Abstellanlage hinter der derzeitigen Endhaltestelle „HafenCity Universität“.
Der Bund fördert die U4-Verlängerung mit 71 Millionen Euro mit Mitteln aus dem<…
2 Antworten auf „Bauvertrag für U4-Verlängerung ist unterzeichnet“
Grundsätzlich alles sehr begrüßenswert! Dennoch hat es nach meinem Geschmack das Manko, dass es keine weitere Station zwischen Hafen City Universität und Elbbrücken gibt. Ich halte den Abstand zwischen den Haltestellen zu lang, da das östliche Gebiet der Hafen City in einem „go green“-Gedanken geplant wird und der Komofort für die zukünftigen Bewohner schon jetzt beschnitten wird.
Ich hoffe nur, das die S-Bahn es fertig bringt zeitgleich die S-Bahn-Station Elbbrücken fertig zu stellen.