Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bergedorfer ZOB wird im September eröffnet

Aufatmen in Bergedorf: Nach jahrelangem Umbau und diversen Terminverschiebungen soll der neue zentrale Omnibusbahnhof Ende August, bzw. Anfang September in Betrieb gehen.
Christian Hinkelmann
Jungfernfahrt B5 Bergedorfer Straße
Die Jungfernfahrt des neuen Elektrobusses führte auch über die „B5“, die Bergedorfer Straße.
Foto: Florian Büh

Das erklärte Thies Hinckeldeyn, VHH-Generalbevollmächtigter für das ZOB-Projekt, gegenüber NahverkehrHAMBURG.

Komplett fertig wird der ZOB bis dahin aber nicht sein. „Wir werden mit dem Nötigsten starten“, so Hinckeldeyn. „Die Ladengeschäfte sowie das Glasdach werden vermutlich erst bis Ende des Jahres fertiggestellt. Erst dann wird es auch eine offizielle Eröffnungsfeier geben“.

Die Eröffnung des Bergedorfer Busbahnhofs war in den vergangenen vier Jahren immer wieder verschoben worden. Zuletzt platzte ein anvisierter Termin im Frühsommer. Grund waren ein allgemein ins Rutschen gekommener Zeitplan sowie Probleme mit der gläsernen Dachkonstruktion, die der Hersteller nun nachbessern muss.

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung sind die Baukosten inzwischen von 20,8 auf 44,1 Millionen Euro angestiegen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert