Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Betreiberwechsel auf Bahnstrecke Kiel-Eckernförde hat begonnen

Eigentlich übernimmt die Deutsche Bahn den Regionalverkehr zwischen Kiel und Husum, bzw. Eckernförde erst im Dezember von der Nord-Ostsee-Bahn (NOB), aber schon jetzt hat der fließende Übergang begonnen.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein

Seit Anfang September fährt die DB Regio pro Tag einen Fahrzeugumlauf auf der Strecke – im Unterauftrag der NOB. Das teilte die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft LVS auf ihrer Website mit.

Hintergrund ist, dass der Nord-Ostsee-Bahn wenige Wochen vor dem anstehenden Betreiberwechsel auf dieser Strecke die Lokführer weglaufen. Die Deutsche Bahn ergreift dagegen mit den einzelnen Fahrten die Chance, schon einmal praktische Betriebserfahrungen auf ihrer zukünftigen Strecke zu sammeln.

Laut LVS soll das DB-Angebot auf der derzeitigen NOB-Verbindung in den kommenden Wochen schrittweise ausgeweitet werden.

Am 11. Dezember übernimmt die Deutsche Bahn die Strecke dann komplett und setzt dort neu gekaufte LINT-Dieseltriebwagen ein. Der Verkehrsvertrag mit der DB läuft zehn Jahre.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Hamburger Hauptbahnhof - der meistgenutzte Bahnhof Deutschlands.

Geheime Tunnelpläne: Revolution für Hamburger Hauptbahnhof?

Bislang unter Verschluss gehaltene Idee des Bundes verspricht eine spektakuläre Lösung für den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof und das Bahn-Nadelöhr an den Elbbrücken. So sieht der Plan aus, der großes Potenzial für den Schienenknoten Hamburg hätte.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert