Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bezirks-CDU diskutiert mit Bürgern über Busbeschleunigung

Die CDU im Bezirk Hamburg Nord hat mit Anwohnern über das geplante Busbeschleunigungsprogramm des SPD-Senats und die Auswirkungen auf Winterhude diskutiert.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten zur Busbeschleunigung am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg
Bauarbeiten zur Beschleunigung der hochbelasteten Metrobuslinie M5 am Bezirksamt Eimsbüttel

Laut einem Bericht des „Winterhuder Wochenblatts“ nahmen rund 40 Bürger an der Veranstaltung teil.

Demnach bezeichnete der CDU-Bezirkspolitiker Andreas Wankum die Busbeschleunigungspläne als „Flickwerk“ und kritisierte die Kosten in Höhe von geschätzt 259 Millionen Euro bei zweifelhaftem Nutzen. Besser sei es, Fahrpläne besser zu synchronisieren und Umsteigezeiten zu verkürzen.

Außerdem kritisierte Wankum dem Bericht nach, dass das Busbeschleunigungsprogramm den Individualverkehr bewusst im Stau stehen lasse.

Parteikollege Christoph Ploß brachte in der Diskussionsrunde die Stadtbahn wieder ins Gespräch: „Wollen wir nicht ein bisschen mehr investieren für die Stadtbahn und haben dann mehr davon?“

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

2 Antworten auf „Bezirks-CDU diskutiert mit Bürgern über Busbeschleunigung“

Wie kann es sein, dass jetzt -gerade in Winterhude- über Vorteile der Stadtbahn gegenüber der Busbeschleunigung diskutiert wird, während bei der Planung der Stadtbahn gerade aus Winterhude der größte Widerstand GEGEN die Stadtbahn kam? Und -siehe Advendskalender- bei der Abschaffung der Straßenbahn viele Unterschriften FÜR den Erhalt der Straßenbahn gesammelt wurden?
Was wollen die Anwohner dort?
Bahn / Bus / oder was?

Jedesmal, wenn ich in Bremen, Frankfurt, Hannover, München, Köln etc. bin, überkommt mich fast schon Neid auf die Straßen- bzw. Stadtbahnen dort. Keine noch so stark beschleunigte Buslinie wird jemals den Komfort und die Flexibilität erreichen, die einen Straßen- oder Stadtbahn bietet. Warum schaffen das eigentlich alle großen Städte Deutschlands – Hamburg aber nicht? Wo genau liegt das Problem? Ob Herr Scholz schon mal in der Hauptverkehrszeit mit der S3 oder der M5, M6, M25 (…) gefahren ist? Wahrscheinlich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert