Bike and Ride: Hamburg will 12.000 Stellplätze schaffen

Bis zum Jahr 2025 sollen in Hamburg 12.000 neue Fahrradabstellplätze an Hamburgs Schnellbahnstationen entstehen. Das gab der SPD-Senat gestern bekannt. Bau und Betrieb der Bahn-and-Ride-Anlagen soll die "Park+Ride Betriebsgesellschaft übernehmen.
Christian Hinkelmann
Die neue Bike-and-Ride-Station an der Hoheluftbrücke
Die neue Bike-and-Ride-Station an der Hoheluftbrücke

Die Zahl der B+R-Plätze soll damit auf insgesamt 28.000 aufgestockt werden. Die Hälfte der Plätze soll laut Senat überdacht sein, 20 Prozent sollen Mietplätze sein.

Insgesamt sollen für das Projekt bis zum Jahr 2020 rund 30,7 Millionen Euro ausgegeben werden.

Lesen Sie hier im ausführlichen Entwicklungskonzept, wo überall in der Stadt neue Fahrradstellplätze entstehen sollen.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Intermodaler Verkehr: HVV-Busse, Autoverkehr und Radfahrer teilen sich den Verkehrsraum in der Feldstraße in Hamburg

Koalitionsvertrag in Hamburg: Etwas weniger Verkehrswende

SPD und Grüne in Hamburg bleiben sich beim Thema Verkehrspolitik zwar grundsätzlich treu, aber der neue Koalitionsvertrag birgt auch Überraschungen. Einige einst hoch gehandelte Projekte tauchen gar nicht mehr auf, andere wurden zeitlich nach hinten verschoben – um bis zu 15 Jahre. Eine Analyse.

In Bautzen baut der Fahrzeughersteller Alstom derzeit 64 weitere S-Bahn-Züge der Baureihe 490 für Hamburg. Demnächst werden sie über dieses Gleis ausgeliefert. (Foto: kmk)

64 neue S-Bahn-Züge für Hamburg – doch wohin damit?

Hamburgs S-Bahn-Flotte wird in den nächsten Monaten um ein Drittel größer. Doch die meisten neuen Bahnen werden für längere Zeit gar nicht gebraucht und haben kaum Platz im Netz. Wie es zu dieser kuriosen Situation kommen konnte und was dagegen getan wird.

2 Antworten auf „Bike and Ride: Hamburg will 12.000 Stellplätze schaffen“

Das ist das sagenhafte seatische Schneckentempo. Immer allen
gerecht zu werden das geht nicht! Die meisten Verkehrsflächen
werden nach wie vor vom Auto beansprucht! Echte Fahrrad Förderung
sieht anders aus. Wenn Hamburg so weiter macht wie bisher, wird Hamburg
beim Fahrrad Klimatest immer weit abgeschlagen hinten bleiben!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert