Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Brokstedt wird Regionalexpress-Halt

Der Regionalbahnhof Brokstedt an der Bahnstrecke Hamburg-Kiel wird zum Regionalexpress-Halt aufgewertet. Das teilte das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium gegenüber NahverkehrHAMBURG mit.
Christian Hinkelmann
Regionalzug in Wrist in Schleswig-Holstein
Regionalzug in Wrist in Schleswig-Holstein

Ab 2014 soll stündlich ein Regionalexpress an der Station halten. Die Regionalbahnen, die den Bahnhof bislang noch bedienen, sollen dann wegfallen. Sie werden dann nur noch zwischen Hamburg/Elmshorn und Wrist verkehren.

Zeitgleich sollen auch die Züge zwischen Hamburg und Kiel durch modernere Wagen ersetzt werden.

Auf der Regionalexpress-Linie werden in Zukunft offenbar doppelstöckige Elektrotriebwagen fahren. Die jetzt noch lokbespannten Regionalbahnen sollen ebenfalls durch Elektrotriebwagen ersetzt werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Vom künftige Bahnsteig an der S-Bahn-Haltestelle Diebsteich stehen bis jetzt erst einzelne Teile. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein Jahr

S-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.

2 Antworten auf „Brokstedt wird Regionalexpress-Halt“

Als regelmäßiger Pendler zwischen Pinneberg und Kiel begrüße ich die Verbesserungen auf der Strecke Nach Kiel sehr. Was ich aber als Pendler nicht versthen, daß ea ab 2014 keine direkte durchgende Regional Expreeverbindung von Pinneberg nach Kiel geben wird. Täglich nutzen sehr viele Pendler diese Verbindung. Es stößt bei vielen auf Unverständnis, daß Pinneberg als Kreisstadt und Mittelzentrum mit seinen Hinterland und wichtiger Umsteigepunkt auf die S Bahn nicht mehr angefahren werdens soll. Pinneber soll nir noch in den frühen Morgenstunden und in den spätenb Abendstunden angehfahren werden.

Mir als Pendler nützt daß aber gar nichts. Auch wenn die neuen Züge der Nordbahn dann Pinneberg alle 30 Minuten anfahren, muß ich als Pendler in Elmshorn umsteigen und dort 10 Minuten warten. Das ist für mich als Pendler keine Angebotsverbeserung sondernn eine Verschlechteruhng. Meiner Meiner Meinung nach wäre ein Stundentakt Pinneberg – Kiel machbar. Schliweßlich fahren die Züge ja alle 30 Minuten nach Kiel, also könnte dann auch alle Stunde ein RE nach Kiel in Pinneberg halten. Viele Pendler würden es sogar sehr begtüßen.

Sicher kann ich auch versthen, daß durch den Wegfall der RB Züge am Bahnhof Brookstedt, dann der RE dort halten soll, aber dafür muß nicht der Halt in Pinneberg wegfallen.

Mit freudlichem Gruß

Christian Nahrwold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert