Die nördlichen Stahlbrücken sind laut Hochbahn rund 35 Meter lang und bilden gleichzeitig die Brücke über die Zweibrückenstraße, die künftig unter der Haltestelle Elbbrücken die HafenCity wieder mit dem Hamburger Süden verbinden wird. Die südlichen Gleisbrücken (rund 15 Meter lang) reichen bis zur Kaikante an der Elbe und werden von einer Aussichtsplattform abgeschlossen.
Insgesamt ist die neue U4-Haltestelle Elbbrücken auf 400 Pfählen gegründet. Derzeit laufen die letzten Maßnahmen zum Rohbau des Untergeschosses (inklusive der Technikräume).
Ausgeführt wird der Bau durch die Firmengruppe Max Bögl, die auch für den Roh- und Spezialtiefbau der U4-Strecke zwischen den Haltestellen HafenCity Universität und Elbbrücken verantwortlich ist.
Bis zum kommenden Sommer soll die Haltestellenbasis laut Hochbahn fertig sein, dann soll die eigentliche Haltestellenkonstruktion errichtet werden.
Die U4-Verlängerung mit der neuen Haltestelle Elbbrücken soll 2018 in Betrieb gehen. Die Kosten sollen – inklusive Verlängerungsstrecke von der HafenCity Universität und einer dortigen Abstellanlage knapp 180 Millionen Euro betragen.
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Eine Antwort auf „Brückenteile für U4-Station Elbbrücken sind da“
Eisenbahnbrücke, Freihafenelbbrücke, U-Bahnbrücke: Die Zweibrückenstraße muss in Dreibrückenstraßen umbenannt werden!