Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Händler in Nürnberg kämpfen für Straßenbahn

Verkehrte Welt: Während die geplante Stadtbahn in Hamburg unter anderem wegen massiver Anwohnerproteste ausgebremst wurde, kämpfen in Nürnberg Bürger und Kaufleute verzweifelt für den Erhalt einer Straßenbahnlinie.
Christian Hinkelmann

Es ist das Gegenstück zum Stadtbahn-Streit in Hamburg:
In Nürnberg kämpfen Einzelhändler und Anwohner mit aller Macht um den Erhalt einer Straßenbahnlinie, die stillgelegt werden soll.

Hintergrund ist der Bau einer neuen U-Bahnstrecke, die teilweise parallel zur Straßenbahnlinie 9 verläuft. Wenn die U-Bahn am 11. Dezember dieses Jahres eröffnet wird, soll die Straßenbahn verschwinden. Das war eine Bedingung des Bundes, der den U-Bahnbau zu einem Großteil finanziert.

Würde Nürnberg die Straßenbahn weiter fahren lassen, müsste die Stadt Fördergelder in Millionenhöhe an den Bund zurückzahlen.

Doch je näher das Eröffnungsdatum der U-Bahn rückt, desto umstrittener ist das bevorstehende Aus der Straßenbahn.

Laut dem gemeinsamen Internetportal der Nürnberger Zeitung und der Nürnberger Nachrichten befürchten die Einzelhändler entlang der betroffenen Pirckheimerstraße, dass ohne Straßenbahn künftig die Laufkundschaft wegbleibe. Eine Blumenhändlerin sagte dem Online-Portal: „Die Leute sehen das Schaufenster aus …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.

Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay

Ist der Telefahrdienst Vay, der derzeit mit einer Sondererlaubnis in Hamburg-Bergedorf erprobt wird, möglicherweise unsicher? Der Springer-Verlag berichtet von Vorfällen bei Testfahrten. Das Unternehmen und die Hamburger Verkehrsbehörde weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Diese NAHVERKEHR HAMBURG-Fragen lassen sie aber unbeantwortet.

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert