Händler in Nürnberg kämpfen für Straßenbahn

Verkehrte Welt: Während die geplante Stadtbahn in Hamburg unter anderem wegen massiver Anwohnerproteste ausgebremst wurde, kämpfen in Nürnberg Bürger und Kaufleute verzweifelt für den Erhalt einer Straßenbahnlinie.
Christian Hinkelmann

Es ist das Gegenstück zum Stadtbahn-Streit in Hamburg:
In Nürnberg kämpfen Einzelhändler und Anwohner mit aller Macht um den Erhalt einer Straßenbahnlinie, die stillgelegt werden soll.

Hintergrund ist der Bau einer neuen U-Bahnstrecke, die teilweise parallel zur Straßenbahnlinie 9 verläuft. Wenn die U-Bahn am 11. Dezember dieses Jahres eröffnet wird, soll die Straßenbahn verschwinden. Das war eine Bedingung des Bundes, der den U-Bahnbau zu einem Großteil finanziert.

Würde Nürnberg die Straßenbahn weiter fahren lassen, müsste die Stadt Fördergelder in Millionenhöhe an den Bund zurückzahlen.

Doch je näher das Eröffnungsdatum der U-Bahn rückt, desto umstrittener ist das bevorstehende Aus der Straßenbahn.

Laut dem gemeinsamen Internetportal der Nürnberger Zeitung und der Nürnberger Nachrichten befürchten die Einzelhändler entlang der betroffenen Pirckheimerstraße, dass ohne Straßenbahn künftig die Laufkundschaft wegbleibe. Eine Blumenhändlerin sagte dem Online-Portal: „Die Leute sehen das Schaufenster aus …

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Hamburger Hauptbahnhof: der meistgenutzte Bahnhof Deutschlands – und eine historische Fehlplanung. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hamburgs Hauptbahnhof: Ein Konstruktionsfehler seit 1906

Der Hamburger Hauptbahnhof ist chronisch überlastet. Doch das Problem ist kein neues: Historische Dokumente zeigen, dass der Bahnhof schon bei seiner Eröffnung vor rund 120 Jahren zu klein war. Eine Analyse der Fehlplanungen, die bis heute für Verspätungen sorgen – und warum die Kunsthalle abgerissen werden sollte.

Fahrkartenkontrolle in einem S-Bahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Erfolgsrezept gegen Schwarzfahrer: Diese App macht Kontrollen effizienter

Wie lassen sich Fahrkartenkontrollen bei knapper Personaldecke optimieren? Der Rhein-Main-Verkehrsverbund zeigt, wie mit einer selbstentwickelten App die Prüfteams um 20 Prozent effizienter eingesetzt werden können. Hier erklärt ein Verantwortlicher, wie das funktioniert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner