Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bürgerschaft berät über mögliche U4-Weiterplanung bis Harburg

Die Hamburgische Bürgerschaft berät morgen, am Mittwoch, über einen Antrag der CDU-Fraktion, der die Weiterplanung der U4 bis Wilhelmsburg und Harburg fordert.
Christian Hinkelmann
Symbolbild: Bauarbeiten im Tunnel der Hamburger U-Bahn.
Symbolbild: Bauarbeiten im Tunnel der Hamburger U-Bahn.
Foto: Christian Hinkelmann

In dem Papier wird der Senat aufgefordert, zu erklären, wie die Querung der Elbe aussehen könnte, wo die Trasse verlaufen sollte und mögliche betroffene Grundstücke freizuhalten.

Bei einer frühen Planung sei der Weiterbau der U4 laut CDU deutlich kostengünstiger zu realisieren, da in dem Bereich, in dem die U4 später einmal die Elbe queren könnte, Entscheidungen über den Ersatz der betagten Freihafenbrücke anstünden.

Deswegen sei hier und jetzt eine Diskussion über die Sachverhalte nötig, heißt es in dem Antrag.

Außerdem berät die Bürgerschaft morgen laut Tagesordnung über einen FDP-Antrag zur Busanbindung in der HafenCity.

Darin fordern die Liberalen unter anderem eine Verlängerung der Metrobuslinie 6 bis zu den Magellan-Terrassen, eine Weiterführung der Stadtbuslinie 111 bis zum Hauptbahnhof und die Verlängerung der Metrobuslinie 13 von Wilhelmsburg bis in die HafenCity.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

6 Antworten auf „Bürgerschaft berät über mögliche U4-Weiterplanung bis Harburg“

Das Anliegen der CDU-Fraktion ist berechtigt. Man sollte die U4 nicht immer nur von Haltestelle zu Haltestelle planen, sondern mal sowas wie eine „wünschenswerte Zieltrasse“ definieren (meinetwegen in mehreren Varianten) und diese dann in die zukünftige Stadtentwicklung einbeziehen.
Generell würde ich mir eine visionärere Verkehrspolitik wünschen. Dazu gehört für mich die Definition eines „Zielnetz 2030“. Wie wäre es z.B. mit einem östlichen Ast für die U4 von Horner Rennbahn über Manshardtstr. nach Jenfeld? Was ist mit Bahnsteigverlängerungen auf der U3, damit längere Züge verkehren können? Die U3 wird in heutiger Form in einigen Jahren an die Kapazitätsgrenze stoßen.
Auch die Stadtbahn ist ja keineswegs tot. Sie sollte allerdings behutsam von den äußeren Stadtteilen aus (z.B. Osdorfer Born) in die Stadt hinein entwickelt werden. Dort draußen sind Bauaufwand und politische Widerstände nicht so hoch wie im Zentrum, und es können höhere Reisegeschwindigkeiten erzielt werden.

Den richtigen Sprung über die Elbe hat die U4 doch schon längst verpasst.

Sie hätte von dem neuen Stadtteil mit dem schrecklichen Namen („Hafen City“) auf direktem Weg Richtung Süden rübergeführt werden müssen, um in Wilhelmsburg unter der Veringstraße weiter zu fahren. Ja, das wäre teuer, und die Bahn würde unter Hafenbecken hindurchfahren müssen, wo derzeit nicht so sehr viele Leute ein- und aussteigen würden. Aber die Stadt hätte sich so eine charmant kurze Fahrzeit von Wilhelmsburg – Hamburg geschaffen und den „Sprung über dei Elbe“ tatsächlich getätigt.

So ist es doch nur ein ärgerlicher Umweg über die Elbbrücken. Und dort fährt auch noch ohnehin schon die S-Bahn.

Viele Köche verderben den Brei..und: die, die am lautesten nach einer Stadtbahn schreien, schreien jetzt am lautesten gegen die U-Bahn. Die Argumentation pro Stadtbahn hat immer vom Kontra Bus (mit) gelebt. Wenn man jetzt über eine Verlängerung der U4 diskutiert, tauchen plötzlich die Busse als Alternative wieder auf, die vorher ja so schrecklich Rückständig waren. Das ist ein sehr durchschaubarer Versuch, die Wähler zu manipulieren. Wenn man jetzt sagen würde, man baut die U4 doch nicht weiter, würden die selben Politiker in ein paar Jahren wieder aus ihren Löchern kriechen und genau anders herum argumentieren. Das ist man ja von „Unter 5% Parteien“ so gewohnt:-)

Zur Busanbindung am Besten noch den Schnellbus 31 dahinleiten. Ist jetzt kein Scherz, die Linie ist durch seinen Endpunkt im Rödingsmarkt dazu gerade prädistiniert. Und dadurch würde die VHH sicher mehr Fahrgäste gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert