Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bundestagswahl: Das versprechen die Parteien für den Radverkehr

Mehr Flächen für den Radverkehr, Mobilitätsstationen und mehr Sicherheit? Was versprechen die großen Parteien eigentlich den Radfahrenden an konkreten Verbesserungen? Wir haben die einzelnen Wahlprogramme analysiert.
Martina Kalweit
Fahrradfahrer auf einem Radweg am Dammtorbahnhof in Hamburg
Fahrradfahrer auf einem Radweg am Dammtorbahnhof in Hamburg
Foto: Honorarpflichtig

Um das Fahrrad als umweltfreundliche Alternative im Verkehr der Zukunft kommt keiner herum. Eine Verkehrsplanung, die das berücksichtigt muss mehr denken als neue Radwege. Auf dem Weg zur Mobilitätswende braucht es geschlossene Radverkehrsnetze, sichere Spuren, Fahrradabstellanlagen und eine gut durchdachte Verknüpfung mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

All diese Forderungen spiegeln sich auch in der jüngsten Nutzerbefragung im Rahmen des nationalen Radverkehrsplan 3.0 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Aber wie ernst nehmen die Parteien das Thema Fahrrad wirklich?

Ein Blick in die aktuellen Wahlprogramme zeigt große Unterschiede. NAHVERKEHR HAMBURG checkt die Details und analysiert, welche Partei was verspricht.

Die Erhöhung des Radverkehrs nach den prominenten Vorbildern Kopenhagens und den Niederlanden ist das Ziel vieler Städte. Wie es gehen kann, zeigte sich während der Covid19-Pandemie. In den letzten beiden Jahren wurden Projekte wie Pop-Up-Bikelines oder die Umwidmung von Straßenzügen in autofreie Fahrradstraßen in vielen Städten verwirklicht. Projekte, die zuvor nur mit jahrelanger Planung und viel bürokratischen Aufwand umgesetzt worden wären. Gleichzeitig stiegen außerhalb der Metropolen vor allem ältere Menschen auf das Pedelec um und erhöhten damit ihre Reichweite. Holt der ÖPNV sie ab? Nicht überall. Fakt ist: Die bestehende Infrastruktur wird der wachsenden Zahl an Fahrradnutzern nicht gerecht.

Nach Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbands legte im Pandemie-Jahr 2020 der Absatz an Fahrrädern und E-Bikes um knapp 17 Prozent zu. Angesichts dieser Zunahme herrscht in Deutschland, so der Fahrradclub Adfc, ein massiver Nachholbedarf an nutzergerechter, sicherer Radverkehrsinfrastruktur. Der Verband forder…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Martina Kalweit arbeitet als freie Journalistin in Reinbek. Zuvor pendelte sie jahrelang in ihre Stammredaktion am Hamburger Hafen. Mit allen mobilen Angeboten vertraut, ist ihr der E-Roller heute am liebsten. Martina Kalweit schreibt für NAHVERKEHR HAMBURG und für verschiedene Medien über Film, Fernsehen und das Kulturleben im Norden.

Auch interessant

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Der neue S-Bahnhof Ottensen ist seit dem 31. Mai endlich in Betrieb – 20 Jahre nach Abschluss des Planungsvertrags zwischen der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Neuer S-Bahnhof Ottensen wird gut angenommen

Seit Mittwoch hat Ottensen endlich einen eigenen S-Bahnhof. Gleich am ersten Tag wurde die neue Haltestelle gut genutzt. Ein gelungenes Vorbild für die Verkehrswende ist sie trotzdem nicht: Zeitpläne und Kosten liefen beispiellos aus dem Ruder. Eine Chronik des Schreckens.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

2 Antworten auf „Bundestagswahl: Das versprechen die Parteien für den Radverkehr“

unabhängig davon, das die Aussagen aller Parteien allgemein gehalten sind. Das ist ja auch kein Wunder, weil letztlich der Bund ja nur das Geld beisteuern kann, da Radwegebau letztlich Länder bzw. sogar Gemeindesache ist.

Es ist lobenwert, dass grafiken und Fotos in der Regel gute Bilduntershriften haben. Aber dennoch hilft es nicht, wenn die wichtigen Inhalte dennoch verborgen bleiben, wie im Bild „So oft kommen einzelne Schlagworte zum Fahrradverkehr in den Wahlprogrammen der großen Parteien vor.“. Sehr ärgerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert