Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Busbeschleunigung bremst Metrobus 5 auf kurzem Teilabschnitt

Seit gut einem Jahr fahren die Busse auf der hochbelasteten Metrobuslinie 5 insgesamt sechs Minuten schneller. Dafür wurden Kreuzungen umgebaut und alle Ampeln mit Vorrangschaltungen ausgerüstet. Zwischen zwei einzelnen Haltestellen hat sich die Fahrzeit dadurch aber verlängert. Warum? Die Erklärung ist simpel.
Christian Hinkelmann
Pulkbildung: Zwei Metrobusse der Linie M5 hintereinander in der Hoheluftchaussee in Hamburg
Zwei Busse der hochbelasteten Metrobuslinie M5 treffen im Pulk in der Haltestelle Gärtnerstraße ein. Im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms soll diese Pulkbildung, die meist durch lange Wartezeiten an Ampeln entsteht, künftig vermieden werden. Die Busse sollen dann gleichmäßiger fahren.

Auf den ersten Blick klingt es paradox: Zwei Jahre sind auf der wichtigen und hochbelasteten Metrobuslinie 5 zahlreiche Kreuzungen und alle Ampeln so umgebaut worden, dass die Busse jetzt sechs Minuten schneller von der Innenstadt zum Niendorfer Markt kommen. Doch ein Bericht des Verkehrsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft zeigt: Auf einem kleinen Teilabschnitt dauert die Fahrt jetzt länger als vorher. Es geht um eine zusätzliche Minute zwischen den Haltestellen Eppendorfer Weg und Gärtnerstraße.

Warum?

Der Grund ist einfach. Und zwar ist im Rahmen der Umbauarbeiten der Abstand zwischen den beiden Haltestellen in Richtung stadteinwärts um rund 210 Meter gewachsen, weil die Haltestelle Gärtnerstraße Richtung Norden verschoben wurde. Außerdem liegt jetzt die Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee zwischen den beiden Stationen. So erklärt es die Verkehrsbehörde auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage. Allerdings hat sich die Fahrzeit auf der nun entsprechend kürzeren Strecke zwischen den Stationen Veilchenweg und Gärtnerstraße nicht verkürzt, obwohl dort ja nun eine Kreuzung weniger auf dem Weg liegt.

Behördensprecher Richard Lemloh führt noch einen weiteren Grund an: Fahrgastkomfort! Demnach sei die Fahrzeit zwischen Eppendorfer Weg und Gärtnerstraße heute in beiden Richtungen großzügiger bemessen als vorher, um den Umstieg zwischen den Metrobuslinien 5, 20 und 25 an der Gärtnerstraße zu verbessern. „Die großzügigere Fahrzeitvorgabe zwischen den Haltestellen Eppendorfer Weg (Ost) und GärtnerstraÃ…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Vom künftige Bahnsteig an der S-Bahn-Haltestelle Diebsteich stehen bis jetzt erst einzelne Teile. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein Jahr

S-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

3 Antworten auf „Busbeschleunigung bremst Metrobus 5 auf kurzem Teilabschnitt“

Die Vorrangschaltung verdient ihren Namen nicht einmal. Man muss trotzdem an jeder dritten Ampel halten. Teilweise wird der Vorrang komplett abgestellt. Wäre ich Fahrgast auf der 5, würde ich meine Abokarte verbrennen. Mich wundert schon sehr, dass es noch keine größeren Beschwerden seitens der Oppositionsparteien gibt. Wahrscheinlich sind die nächsten Wahlen noch zu weit weg

Die minimale Fahrzeitverlängerung zwischen Eppendorfer weg und Gärtnerstraße ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Umgekehrt kann ich bestätigen, dass das Umsteigen an der Haltestelle Gärtnerstraße von der M5 (aus Richtung Lokstedt kommend) in Richtung Eppendorf bequemer geworden ist.

Aus Schnelsener Sicht hat die Fahrzeitverkürzung der M5 bis Niendorf Markt leider wenig gebracht, denn das dicke Ende zwischen Niendorf und Schnelsen wurde (noch) nicht berücksichtigt. Um die Verschlechterung der Anbindung des nordwestlichen HHer Stadtteils zu begreifen, muss man allerdings zeitlich etwas zurückgehen.

Bis 1978 fuhr die Straßenbahnlinie 2 (nicht jede aber doch wohl jede zweite Bahn) bis zur Endhaltestelle in Schnelsen durch. Sie hielt an der Haltestelle Niendorf Markt, die sich auch noch am gleichnamigen Platz befand, d, h. die Bahn fuhr auf kürzestem Weg bis Schnelsen. Diese letzte Straßenbahnlinie wurde eingestellt, noch bevor die U2 ihren Betrieb bis zur Haltestelle Niendorf Markt aufnahm, die sich aber am Tibarg, der heutugen Niendorfer Fußgängerzone, befindet (wenige jahre später wurde die U2 bekanntlich bis ins damalige Neubaugebiet Niendorf Nord verlängert).

Die neue „Straßenbahnersatz-Buslinie“ M5 hält am parallel zum U-Bahnausbau angelegten Niendorfer Busbahnhof – abseits des Niendorfer Markts. Durch diesen Umweg – mit aufwändigem Aus- und Einsteigen der vielen U-Bahn-Fahrgäste – verlängert sich die mögliche Fahrzeit in Richtung Schnelsen um ca. 5 MInuten.

Weiter geht es in Richtung Schnelsen mit der Bedarfsampelschaltung für den Bau des Autobahndeckels an der A7: Hier wartet jeder Bus während der Hauptverkehrszeit mindestens 2 Ampelphasen ab, bevor es weitergeht.. Hier ist, nach Abschluss der Bauarbeiten in hoffentlich 2,5 Jahren, Besserung in Sicht – immerhin!

Schnelsens Anbindung an Lokstedt, Hoheluft, Eppendorf, Harvestehude und Rotherbaum hat sich jedenfalls seit Einstellung der Straßenbahnlinie, die heutzutage konsequenterweise zum Neubuaugebiet im nördlichen Quartier Burgwesel verlänget werden müsste, deutlich verschlechtert. Um schneller in die Innenstadt zu kommen als mit dem M5, lohnt ein Umstieg in die U2 an „Niendorf Markt“ – mit Umstiegs-/Wartezeit.

Die Alternative, von Schnelsen aus über Altona (Nord) schnell in die Innenstadt zu gelangen, ist die A1, die zweimal im Stadtteil hält – wenn auch peripher vom Stadtteilzentrum. Leider gibt es bislang nur eine einzige durchfahrende Zugverbindung am Tag bis zum Hauptbahnhof (über Dammtor). So gesehen ist aus Schnelsener Sicht, was auch für alle anderen A1-Anrainer gilt, eine durchgehende elektrifizierte SPNV-Verbindung zum Hauptbahnhof dringend geboten, denn am S-Bahnhof Eidelstedt umzusteigen, ist ziemlich unattraktiv – und kostet Zeit!

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde aber eine durchgehend oberirdische, weitestgehend die M5-Trasse nutzende Stadtbahnlinie aus der Innenstadt bis zum Burgwedel gebaut werden (mit Umstiegsmöglichkeit zur A1). Aber dazu wird es wohl zu meinen Lebzeiten kaum kommen – und so kann ich diesem Tagtraum nur weiterhin nachtrauern, während ich im M5-XXL-Bus mal wieder so richtig durchgerüttelt werde – ein wahrer Fahrgenuss …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert