Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Busgesellschaft PVG verschwindet vom Markt und wird zur VHH

Busfahrgäste im Hamburger Westen müssen sich auf einen neuen Namen einstellen. Die "Pinneberger Verkehrsgesellschaft" (PVG) verschwindet zum 1. Dezember vom Markt und geht vollständig im Mutterunternehmen VHH auf. Gleichzeitig wird ein neues Unternehmenslogo eingeführt. Alle Betriebsstandorte sollen erhalten bleiben.
Christian Hinkelmann
Ein Metrobus der Linie M3 an der Feldstraße
Ein Metrobus der Linie M3 an der Feldstraße

Im Hamburger Nahverkehr verschwindet eine wichtige Marke. Die Busgesellschaft PVG (Pinneberger Verkehrsgesellschaft) wird zum 1. Dezember vollständig in das Mutterunternehmen VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) aufgehen. Das teilten beide Unternehmen heute im Rahmen einer Pressepräsentation in Hamburg mit.

Außerdem führt die VHH zum 1. Dezember ein neues Logo ein, das die Designelemente der PVG übernimmt. VHH-PVG-Vorstand Dr. Thomas Becker: „Wir haben lange Zeit – auch zusammen mit der Belegschaft – über den künftigen Unternehmensnamen und das Logo diskutiert und sind letztendlich zu diesem Ergebnis gekommen“.

Für die Fahrgäste soll sich durch die Verschmelzung der beiden Unternehmen kaum etwas ändern, weil alle bisherigen PVG-Buslinien von der VHH übernommen werden.

Auch für die Mitarbeiter stehen laut Becker kaum Veränderungen an: „Alle elf Betriebsstandorte von VHH und PVG bleiben erhalten, ein Stellenabbau ist im Rahmen der Zusammenführung nicht geplant“, so der Vorstand. Allerdings schloss Becker nicht aus, dass einzelne frei werdende Arbeitsplätze nicht mehr neu besetzt werden.

Leichte Veränderungen wird es in der Lohnstruktur der PVG-Mitarbeiter geben. Bisher werden sie nach einem Tarifvertrag mit dem OVN (Omnibus-Verband Nord) bezahlt und sollen nun in den Hausta…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen gut gepflegten Radweg

Während Hamburgs Radweg-Winterdienst immer wieder für Ärger sorgt, gibt es im Norden Finnlands eine Großstadt, die in dieser Disziplin sehr erfolgreich ist. Sie setzt auf strenge Vorgaben, hohe Strafen, ein innovatives Feedback-Modell und Schwarmintelligenz. So sieht ihr Erfolgsrezept aus und das kann Hamburg davon lernen.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert