Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

BVG-Finanzvorstand wird neuer Hochbahn-Chef

Jetzt ist es offiziell: Henrik Falk wird neuer Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn. Der Aufsichtsrat unter Leitung von Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) hat den 45-jährigen heute dazu berufen. Falk war bisher Finanzvorstand bei der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG. Er wird seinen neuen Job zum 1. Februar 2016 antreten.
Christian Hinkelmann
Henrik Falk, Nora Wolters, Toralf Müller, Rudi Kuchta
Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn und Nora Wolters, kaufmännische Geschäftsführerin der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, kurz VHH, im neuen Bus. Im Hintergrund: Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH und Rudi Kuchta, Sprecher des Busbereiches bei MAN Truck & Bus (von links nach rechts).
Foto: Florian Büh

Der studierte Jurist übernimmt damit die Nachfolge von Hochbahn-Chef Günter Elste (SPD), der in den Ruhestand geht.

Henrik Falk ist seit 2004 bei der BVG und seit November 2008 Vorstand für Finanzen und Vertrieb. Er arbeitete bei der BVG zunächst als Chefsyndikus, Leiter des Gremienbereichs und Geschäftsführer der BVG-Beteiligungsholding, bevor er 2008 zum Vorstand berufen wurde. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Nahverkehrsbeiräten und -verbänden. Der gebürtige Berliner ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Mit Henrik Falk gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für großstädtischen Nahverkehr. Wir sind überzeugt, dass er den erfolgreichen Kurs der Hochbahn weiterführen und die vor uns liegenden großen Herausforderungen im Verkehrsbereich sehr erfolgreich meistern wird.“

Auch Hochbahn-Chef Elste bezeichnet Falk als ausgewiesenen Experten: „Mit meinem Ausscheiden wird er für die HOCHBAHN und unsere Stadt wichtige und zukunftsweisende Projekte wie zum Beispiel die umfassende Erweiterung des U-Bahn-Netzes oder die Umstellung der Busflotte auf innovative Antriebe übernehmen. Dabei wer…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Bahnhof Dammtor in Hamburg: Viel Grün, viel Pracht aber ein langer Umsteigeweg zur U-Bahn. Übrigens: Auf dem Bahnhofsvorplatz verliefen früher Eisenbahngleise.

Deswegen liegt der Bahnhof Dammtor in Hamburg so ungünstig

Er ist einer der wichtigsten Fernbahnhöfe Hamburgs und besonders prächtig. Aber hat auch viele Schönheitsfehler: Er ist zu klein, liegt abgelegen und der Umstieg zur U-Bahn ist umständlich. Deswegen wurde der Bahnhof Dammtor damals so gebaut und diese nie realisierten Erweiterungspläne gab es.

Datenanalysen werden im ÖPNV immer wichtiger. Doch in Hamburg werden detaillierte Fahrgastzahlen bisher zurückgehalten.

Fahrgastzahlen im HVV: Warum die versprochenen Daten seit Monaten fehlen

Im vergangenen Frühjahr wollte die Stadt Hamburg detaillierte HVV-Fahrgastzahlen für einen Großteil der Linien veröffentlichen. Doch bis heute warten Pendler und Verkehrsexperten auf die Daten. Das sind die Gründe für die Verzögerung und so lange wird es bis zur Veröffentlichung noch dauern.

Eine Antwort auf „BVG-Finanzvorstand wird neuer Hochbahn-Chef“

Ein sympathischer und erfahrener Mann, dem ich viel Erfolg wünsche. Mögen sich auch seine Frau und seine Kinder in unseren tollen Stadt wohl fühlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert