Car2go wird in Hamburg elektrisch – aber nur zur Hälfte

Nach DriveNow wird in Zukunft auch Car2go in Hamburg teilweise elektrisch fahren. Die Carsharing-Flotte soll bis 2019 zur Hälfte mit E-Antrieb unterwegs sein.
Christian Hinkelmann
Ein Smart aus der Carsharing-Flotte von Car2go in Hamburg
Ein Smart aus der Carsharing-Flotte von Car2go in Hamburg

Gut eine Woche nach BMW hat Hamburg nun auch mit Daimler ein Abkommen für mehr Elektromobilität getroffen.

Am vergangenen Freitag unterzeichneten Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz /SPD) und der Vorstandvorsitzende von Daimler Financial Services AG, Klaus Entenmann, ein entsprechendes  „Memorandum of Understanding“.

Darin sichert Daimler zu, dass sein Tochterunternehmen Car2go in Zukunft mindestens die Hälfte seiner Hamburger Carsharing-Flotte bis Ende 2019 mit elektrischen Fahrzeugen betreibt. Start soll im Sommer kommenden Jahres sein.

Derzeit betreibt Car2go in Hamburg 800 Wagen – allesamt mit Verbrennungsmotoren. Elektroautos gibt es bisher in der Hamburger Flotte nicht, weil das Netz der Ladestationen offenbar noch nicht engmaschig genug ist.

In Stuttgart, Amsterdam und Madrid fährt das Unternehmen dagegen seit Jahren zu 100 Prozent elektrisch. Dort ist das Ladesäulennetz allerdings auch wesentlich dichter (

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Das erste Tunnelstück der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg nördlich der Station Sengelmannstraße ist fertig. (Foto: Hochbahn)

Hamburgs ÖPNV-Pläne: Gebaut für eine Zukunft von gestern?

Hamburg investiert Milliarden in neue U- und S-Bahnen. Doch die Projekte sind zu langsam für das neue Klimaziel 2040. Um drastische Autofahrverbote zu vermeiden, müssen die alten Pläne jetzt neu gedacht und durch schnell umsetzbare Systeme ergänzt werden. Ein Kommentar.

Eine Cabinentaxi-Versuchsanlage in den 1970er Jahren in Hagen. (Foto: Demag Cranes & Components)

Hamburgs erstes Robotaxi: Die geplatzte C-Bahn-Revolution in der City Nord

Lange vor MOIA und autonomen Shuttles plante Hamburg das „Cabinentaxi“. Eine 1,7 km lange Teststrecke sollte in der City Nord entstehen. Wir zeigen die originalen Pläne von damals und erklären, warum eine plötzliche Entscheidung aus Bonn das visionäre Projekt in den 1980er Jahren beendete.

Nur die wenigsten Autofahrer:innen auf der Max-Brauer-Allee dürften erahnen, dass sich nur wenige Meter unter ihnen dieser verlassene Eisenbahntunnel befindet.

Der vergessene Tunnel: Altonas gescheiterter Traum von Spurbussen im Untergrund

Die Pläne waren konkret, Investoren standen bereit und es wurde vor einigen Jahren sogar schon ein Bahnsteig gebaut: Der historische Schellfischtunnel in Altona sollte ein innovatives Spurbus- oder Kabinenbahnsystem bekommen. Doch das Projekt scheiterte. Das waren die Gründe und so sieht es in dem Tunnel aus.

Eine Antwort auf „Car2go wird in Hamburg elektrisch – aber nur zur Hälfte“

Hallo Herr Hinkelmann,
Ihre Grafik ist sehr anschaulich.
Allerdings sollte sie zwecks echter Aussagekraft auch die geplanten 2019er-Werte für Stuttgart und Kopenhagen enthalten. Diese Städte werden wohl kaum auf ihren jetzigen Zahlen stagnieren, nehme ich an.

So oder so ein Armutszeugnis für Hamburg.
Aber Olympia stemmen wollen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner