Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Chancen für Kieler Stadt-Regional-Bahn steigen

Die Chancen für den Bau der geplanten Kieler Stadt-Regional-Bahn steigen. Das Land Schleswig-Holstein ist bereit, für den Betrieb der Bahn jedes Jahr 1,9 Millionen Euro mehr zu zahlen als nötig. Damit sollen die finanziellen Bedenken der beteiligten Landkreise zerstreut werden. Nun wird das Projekt noch einmal neu durchgerechnet.
Christian Hinkelmann
Die Stadtbahn von Aarhus befährt eine der wichtigsten Einfallstraßen der Stadt. Rasengleise sollen für ein gutes Klima sorgen
Die Stadtbahn von Aarhus befährt eine der wichtigsten Einfallstraßen der Stadt. Rasengleise sollen für ein gutes Klima sorgen

Die Chancen für die seit Jahren diskutierte Stadt-Regional-Bahn Kiel (SRB) sind offenbar wieder gestiegen. Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) kündigte bei einem Treffen mit allen Projekt-Beteiligten an, dass sich das Land deutlich stärker an dem Bahnprojekt beteiligen wird als bisher vorgesehen. Das berichten die Kieler Nachrichten.

Demnach ist das Land bereit, jedes Jahr 1,9 Millionen Euro mehr für den Betrieb der Stadtbahn zu zahlen als nötig. Zustande kommt diese zusätzliche Summe durch einen Rechenfehler der Stadtbahn-Planer. Vor einigen Wochen hatte eine Prüfung der kalkulierten Betriebskosten ergeben, dass der jährliche Zuschussbedarf mit 23,1 Millionen Euro zu hoch angesetzt war. Er wurde auf 14,6 Millionen herunterkorrigiert. Der Zuschuss-Anteil des Landes wäre damit von 6,1 Millionen um 1,9 auf 4,2 Millionen Euro gesunken. Laut den Kieler Nachrichten will Verkehrsminister Meyer aber weiterhin die ursprüngliche Summe zahlen. Damit würde Schleswig-Holstein seinen Anteil an den Betriebskosten von knapp 30 auf gut 40 Prozent erhöhen.

Mit dieser Maßnahme sollen die finanziellen Bedenken der Kreise Rendsburg-Eckernförde, Plön und der Stadt Neumünster zerstreut werden. Sie müssten dementsprechend weniger für den Betrieb der Stadt-Regional-Bahn zahlen. Genaue Zahlen nannte V…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Noch halten an der Von-Sauer-Str. in Bahrenfeld Metro- und Xpressbusse im dichten Takt. Künftig soll hier unter der Erde eine S-Bahn von und nach Osdorf fahren.

S-Bahn nach Osdorf ist nicht wirtschaftlich

Die geplante S-Bahn-Strecke im Hamburger Nordwesten liegt nach ersten Berechnungen deutlich unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze und würde derzeit auch kein Fördergeld des Bundes bekommen. So reagieren der Hamburger Senat und die Verkehrsbehörde darauf und so geht es jetzt mit der Planung weiter.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert