Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Corona-Krise: Auswirkungen auf HVV-Fahrgastzahlen noch offen

Der HVV kann derzeit noch keine Einschätzung geben, welche Auswirkungen das Coronavirus auf die Fahrgastzahlen in Bahnen und Bussen hat. Der bisherige Fahrplan soll erst einmal beibehalten werden.
Christian Hinkelmann
U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg
U-Bahnhof HafenCity Universität der Linie U4 in Hamburg

Geschlossene Schulen und Kitas, Homeoffice und Ansteckungsangst: Die aktuelle Corona-Krise könnte in den kommenden Tagen erhebliche Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Nahverkehr in Hamburg haben.

Doch ob heute tatsächlich deutlich weniger Menschen mit Bussen und Bahnen in Hamburg gefahren sind als an üblichen Montagen, ist noch unbekannt. Der HVV konnte auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage noch keine Einschätzung dazu abgeben.

Anders als in anderen Städten, soll der Öffentliche Nahverkehr im HVV wegen des Coronavirus erst einmal nicht eingeschränkt werden – von zwei Hadag-Fährlinien und einigen Schulbuslinien im Umland abgesehen (siehe hier). Derzeit seien aktuell keine Fahrplanänderungen im HVV vorgesehen, sagte HVV-Pressesprecher gegenüber unserem Portal.

[irp posts=“14453″ name=“Coronavirus: Einzelne Fähr- und Buslinien fahren nicht mehr“][irp posts=“14434″ name=“Coronavirus: Vordere Türen in HVV-Bussen bleiben ab morgen verschlossen“]

In den vergangenen Tagen hatten unter anderem Hannover (siehe hier), München (siehe hier), Düsseld…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Hamburger Senat will bislang geheime HVV-Daten regelmäßig veröffentlichen.

Hamburg veröffentlicht geheime HVV-Daten

Der Hamburger Senat will ein gut gehütetes Geheimnis lüften und die Fahrgastzahlen für jede einzelne HVV-Haltestelle in der Hansestadt öffentlich machen. Was das für Verkehrsprojekte bedeutet, ab wann die ersten Daten online gehen und was der Haken an der Sache ist.

Eine Antwort auf „Corona-Krise: Auswirkungen auf HVV-Fahrgastzahlen noch offen“

Ich hoffe sehr, dass Busse und Bahnen nicht reduziert werden auch wenn die Fahrgastzahlen sinken – so ist zumindest unter den Fahrgästen ein wenig Abstand möglich. Wenn die Busse und Bahnen durch verringertes Angebot wieder richtig voll werden, ist das momentan ziemlich kontra-produktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert