Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Corona: Metronom will Angebot ab nächster Woche deutlich reduzieren

Metronom-Züge werden ab kommender Woche deutlich seltener fahren. Unternehmen arbeitet an Sonderfahrplan. Bis mindestens Freitag sollen Züge uneingeschränkt fahren.
Christian Hinkelmann
Metronom-Zug in der entstehenden HafenCity in Hamburg
Metronom-Zug in der entstehenden HafenCity in Hamburg

Wegen des Coronavirus will die Regionalbahngesellschaft Metronom ihr Angebot ab der nächsten Woche deutlich reduzieren. Damit will das Unternehmen mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit sicherstellen, teilte die Bahngesellschaft auf ihrer Website mit.

„Zur Zeit arbeiten wir daher zusammen mit dem Land Niedersachsen und allen anderen Verkehrsunternehmen intensiv an einem Ersatzkonzept. Das Ergebnis wird ein reduzierter Sonderfahrplan sein, welchen wir entsprechend der aktuellen Situation aber auch sicherstellen können“, heißt es. „Wichtig ist uns dabei, dass alle angebotenen Fahrten zuverlässig stattfinden und dass auch im Berufsverkehr ausreichend Fahrten und Kapazitäten vorhanden sind. Auch die wichtigsten Anschlussverbindungen sind darin berücksichtigt. Noch ist der Sonderfahrplan nicht fertig, wir arbeiten mit Hochdruck daran.“

Metronom will mindestens bis Freitag planmäßig fahren

Bis mindestens kommenden Freitag (20.3.) will der Metronom versuchen, alle Fahrten fahrplanmäßig durchzuführen. „Ob uns das gelingt, ist abhängig von der aktuellen Situation, aber wir sind fest entschlossen“, schreibt das Unternehmen.

Aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus und wegen der flächendeckenden Schulschließungen ist die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland in den vergangenen Tagen offenbar spürbar zurückgegangen.

Der HVV hatte aus diesem Grund bereits einige Fahrplanreduzierungen im Schulbusverkehr im Hamburger Umland angekündigt (siehe hier). Auch die Hamburger U-Bahnlinie U1 fuhr gestern vorübergehend seltener. Laut NDR läuft der Betrieb dort inzwischen aber wieder regulär.

[irp posts=“14489″ name=“Coronavirus: Diese HVV-Busbetriebe reduzieren Fahrpläne“][ir…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Gerichtsurteil: Bahnprojekte in Hamburg in Gefahr?

Das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts könnte auch Bahnprojekte in Hamburg betreffen. Noch herrscht wenig Klarheit, doch es gibt Befürchtungen, die Auswirkungen auf Projekte wie die U5, den Verbindungsbahnentlastungstunnel und die zusätzliche S-Bahnlinie S6 haben könnten.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

2 Antworten auf „Corona: Metronom will Angebot ab nächster Woche deutlich reduzieren“

Hoffentlich kommt Der Metronom nicht auf die gruselige Idee, die Züge in Harburg enden zu lassen. Die Langzüge der S3 sind immer noch ein wenig Glückssache und es ist jetzt wirklich nicht passende Augenblick, um auszuprobieren, wie viele Fahrgäste denn tatsächlich in einen neuen S-Bahn Zug passen.
Momentan gelingt es durch die geringe Zahl an Fahrgäste fast, dass nur zwei Fahrgäste in einer Vierergruppe sitzen. Mehr sollten dort momentan auch nicht sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert