Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Corona: Zwei Hadag-Linien fallen mindestens einen Monat lang aus

Mindestens einen Monat lang keine Schiffe zwischen Landungsbrücken und Steinwerder sowie zwischen Blankenese und Cranz. Leerere Züge und Busse im HVV.
Christian Hinkelmann
Hadag-Hafenfähre bei schwerem Sturm im Hamburger Hafen
Hadag-Hafenfähre bei schwerem Sturm im Hamburger Hafen

Die Hadag-Fährlinien 75 zwischen den Landungsbrücken und Steinwerder sowie die Linie zwischen Blankenese und Cranz fallen wegen der Corona-Krise mindestens einen Monat lang aus.

Beide Linien sind bis zum 19. April stillgelegt, teilt der HVV auf seiner Website mit.

Die Hadag-Reederei will mit diesem Schritt Kapazitäten freimachen und auf den anderen Linien 61, 62, 64, 68, 72 und 73 einsetzen (siehe hier).

Außerdem werden derzeit wegen des Coronavirus im Hamburger Umland mehrere Busfahrpläne ausgedünnt und auf einen so genannten „Ferienfahrplan“ umgestellt. Betroffen sind laut HVV die Landkreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Lüneburg, Harburg und Stade.

U-Bahnlinie U1 im 10-Minuten-Takt

Seit Dienstagvormittag fährt außerdem die Hamburger U-Bahnlinie U1 ganztags nur noch im 10-Minuten-Takt, weil die Fahrgastzahlen laut Hochbahn deutlich gesunken sind.

Die Ressourcen sollen im Falle eines erhöhten Krankenstandes so umverteilt werden, dass ein stabiler U-Bahn-Betrieb aufrechterhalten werden kann (siehe hier

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert