Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das ist die wohl kürzeste Buslinie in Hamburg – aber nicht mehr lange

Diese Buslinie mitten in Altona hat nur drei Stationen und fährt nur alle 20-30 Minuten. Doch der HVV hat mit der Linie 113 in den nächsten Jahren noch große Pläne.
Christian Hinkelmann
Die bisher einzige Zwischenhaltestelle der Buslinie 113 an der "Kleiderkasse" in der Neuen Mitte Altona
Die bisher einzige Zwischenhaltestelle der Buslinie 113 an der "Kleiderkasse" in der Neuen Mitte Altona

Sie hat nur drei Haltestellen und ihre Fahrt dauert gerade einmal sechs Minuten: Die HVV-Buslinie 113.

Seit August pendelt auf dieser ultrakurzen Linie von frühmorgens bis spätabends ein Bus: Vom Bahnhof Altona zur Harkortstraße in der „Neuen Mitte Altona“ und wieder zurück – im Berufsverkehr alle 20 Minuten, zu den übrigen Zeiten alle halbe Stunde. Luftlinie zwischen den beiden Endhaltestellen: 950 Meter.

Was hat es mit dieser kuriosen Linie auf sich? Bleibt sie so kurz? Und falls nicht: wo soll sie einmal hinführen?

Um gleich die zweite Frage vorweg zu nehmen: Nein, die Linie bleibt nicht so kurz. Sie wird in den nächsten Jahren sehr viel länger. Aber der Reihe nach:

Die Linie 113 ist der erste Schritt des HVV, um das Neubaugebiet „Neuen Mitte Altona“ an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen. Dort sind inzwischen die meisten Wohnungen des ersten Bauabschnitts bezogen. Mehr als 2.000 Menschen leben mittlerweile dort, wo noch bis 1997 Güterzüge be- und entladen wurden, denn auf dem Gelände befand sich früher der Güterbahnhof Altona.

Linienführung der HVV-Buslinie 113 zwischen dem Bahnhof Altona und An der Kleiderkasse
Screenshot hvv.de / Bearbeitung NahverkehrHAMBURG Linienführung d…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Eine Antwort auf „Das ist die wohl kürzeste Buslinie in Hamburg – aber nicht mehr lange“

Das ist die wohl kürzeste Buslinie in Hamburg – aber mit dem wohl längsten Haltestellenabstand im innerstädtischen Hamburg.

Warum hat die Linien keine Haltestelle am der Kreuzung Hartkortstraße/Julius-Leber-Straße? Und warum wird ein so großer Umweg gefahren und nicht direkter durch die Präsident-Krahn-Straße? Sogar durch die Scheel-Plessen-Straße dürfte schneller sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert