Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das sind die meistgenutzten Radwege in Hamburg

Der Radverkehr in Hamburg nimmt seit Jahren immer mehr zu. Bis Mitte des kommenden Jahrzehnts soll er ein Viertel des Gesamtverkehrs in der Hansestadt betragen. Aber was sind eigentlich die meistbefahrenen Routen in der Stadt. NahverkehrHAMBURG gibt einen Überblick.
Christian Hinkelmann
Radfahrer an der Universität/Staatsbibliothek in Hamburg
Radfahrer an der Universität/Staatsbibliothek in Hamburg

Ganz genau sagen lässt sich das nicht, denn in ganz Hamburg gibt es nur 13 so genannte „Langzeit-Zählpegel“-Stellen, an denen einmal jährlich bei trockenem Wetter durchgehend von morgens um 6 bis abends um 19 Uhr Radfahrer gezählt werden.

Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des Grünen-Verkehrspolitikers Martin Bill hervor (Drucksache 21/4260).

Die mit Abstand meisten Radfahrer wurden demnach an der Westseite der Kennedybrücke gezählt. 8.820 waren es im vergangenen Jahr (15. Juli). Zum Vergleich: 2012 (5. Juni) lag die Zahl noch bei 5.296 Radlern. Das entspricht einem Zuwachs von 67 Prozent.

Mit deutlichem Abstand folgt auf Platz Zwei die Hoheluftchaussee. Im Bereich der Kreuzung Eppendorfer Weg wurden im vergangenen Jahr rund 4.051 Radfahrer gezählt, 2012 waren es noch 3.400.

Auf Platz Drei folgt die Willy-Brandt-Straße Höhe Kleiner Burstah mit 2.945 gezählten Radfahrern im vergangenen Jahr. 2012 waren es hier noch 1992. Innerhalb von nur drei Jahren ist die Zahl um 48 Prozent gestiegen.

Darüber hinaus zählt Hamburg auch noch an 25 „Kurzzeit-Zählpegel“-Stellen die Zahl der Radfahrer – allerdings nur zu den Stoßzeiten zwischen 7 und 9 Uhr sowie 13 und 18 Uhr.

Bei diesen Kurzzeit-Zählstellen liegt der Alster-Radweg im Bereich Lohmühlestraße unangefochten auf Platz Eins. Hier wurden im vergangenen Jahr (30. Juni) 7.815…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Bauarbeiten für die U5 südlich der Haltestelle Sengemannstraße: Die beiden Gleise der U5 werden zwischen den bestehenden Gleisen der U1 liegen und schwenken dann auf Höhe der Kräne Richtung City Nord aus.

Kostenexplosion bei der U5 in Hamburg: Lohnt sich der Bau jetzt noch?

Der Bau der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg verteuert sich massiv um mehr als eine Milliarde Euro. Damit wird die U5 zur teuersten Tunnellinie, die jemals in Hamburg gebaut wurde. Doch ein Ausstieg ist im Grunde keine Alternative. Bei einem Baustopp müsste die Stadt wohl ähnlich viel zahlen wie bei einem Weiterbau der kompletten Strecke – aus diesen Gründen.

3 Antworten auf „Das sind die meistgenutzten Radwege in Hamburg“

Es wäre in der tat sehr Spannend, dazu einmal die Daten eines Regentages zu sehen. Und auf welche Verkehrsmittel die Radfahrer dann ausweichen. Denn die Kapazitäten in den Ausweichverkehrsmitteln (ÖPNV, PKW) müssen ja auch bei gutem Wetter vorgehalten werden.

Zahlen die Bände sprechen. Unglaublich dass der Senat da noch über eine Fahrradstrategie streitet! Ich empfehle allen Kritiker im Senat mal einen kleinen Ausflug in die Niederlande zu machen.

Ich wünsche mir eine wesentlich schnellere Planung die dem Radverkehr einen eindeutigen viel wichtigeren Platz im Verkehrskonzept als derzeit einräumt. Dazu gehören breite Fahrradwege vor allem an den viel genutzten Wegen und viel mehr Möglichkeiten sein Fahrrad sicher abzustellen (z.B. an Bahnhöfen).

In meinen Augen sind das Daten völlig ohne Asusagekraft. Wenn an einer Straße, einmal im Jahr (auch sei es bomben wetter gewesen) gezählt wird kann man die Daten doch glatt vergessen. Je nach Veranstaltung in der Stadt oder auch einfach den Wochentag werden hier sicher total andere Daten rauskommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert