Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenrückblick: Elektrobusse, renovierte Tunnelbahnhöfe und Parkplatzsensoren

Hochbahn und VHH präsentieren ihre ersten elektrischen Gelenkbusse, der HVV informiert künftig über besetzte Parkplätze, die S-Bahn eröffnet den Bahnhof Jungfernstieg neu und die Stadt erhöht die Parkgebühren. Das ist diese Woche im Hamburger Mobilitätssektor passiert.
Christian Hinkelmann
Die Hochbahn und die VHH haben ihre ersten elektrischen Gelenkbusse in Empfang genommen. Von links nach rechts: HVV-Chefin Anna Korbutt, Verkehrssenator Anjes Tjarks,
Hochbahn-Busfahrerin Anja Winter, VHH-Busfahrerin Serap Sönmez, Hochbahn-Vorständin Betrieb und Personal Claudia Güsken und VHH-Projektleiterin E-Mobilität Nina Zeun.
Die Hochbahn und die VHH haben ihre ersten elektrischen Gelenkbusse in Empfang genommen. Von links nach rechts: HVV-Chefin Anna Korbutt, Verkehrssenator Anjes Tjarks, Hochbahn-Busfahrerin Anja Winter, VHH-Busfahrerin Serap Sönmez, Hochbahn-Vorständin Betrieb und Personal Claudia Güsken und VHH-Projektleiterin E-Mobilität Nina Zeun.
Foto: Hochbahn

Jetzt hat endlich auch Hamburg elektrische Gelenkbusse auf den Straßen: Hochbahn und VHH haben gestern ihre ersten 18 Meter langen Batteriebusse (Typ E-Citaro) vorgestellt, die frisch von Daimler ausgeliefert wurden.

Die neuen Fahrzeuge haben Platz für bis zu 100 Personen, eine Reichweite von knapp 200 Kilometern und sollen bereits in den kommenden Tagen „auf Strecke“ gehen. Bis Jahresende will die Hochbahn insgesamt 17 E-Gelenkbusse in ihre Flotte aufnehmen, bei der VHH sind es 30.

Dazu schaffen beiden Unternehmen in diesem Jahr insgesamt 47 kürzere Solobusse an. Damit werden bis Jahresende knapp 200 Elektrobusse auf Hamburgs Straßen unterwegs sein. Weitere Einzelheiten lesen Sie hier.


Seit über vier Jahren modernisiert die Deutsche Bahn die sechs S-Bahn-Tunnelstationen zwischen Altona und Hauptba…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Noch halten an der Von-Sauer-Str. in Bahrenfeld Metro- und Xpressbusse im dichten Takt. Künftig soll hier unter der Erde eine S-Bahn von und nach Osdorf fahren.

S-Bahn nach Osdorf ist nicht wirtschaftlich

Die geplante S-Bahn-Strecke im Hamburger Nordwesten liegt nach ersten Berechnungen deutlich unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze und würde derzeit auch kein Fördergeld des Bundes bekommen. So reagieren der Hamburger Senat und die Verkehrsbehörde darauf und so geht es jetzt mit der Planung weiter.

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

2 Antworten auf „Wochenrückblick: Elektrobusse, renovierte Tunnelbahnhöfe und Parkplatzsensoren“

Das sind auf jeden Fall Themen die eine Plattform die so einen umfassenden Namen trägt wichtig sind. Nahverkehrhamburg suggieriert, dass man umfassend informiert wird. Und dazu gehören sicher nicht nur eigene Artikel.

45 Euro für 15 Quadratmeter im Jahr. Und Wartung und Instandhaltung sind da schon mit drin. Dass die CDU nun schimpft, während sie höhere Mindestlöhne und eine Mietpreisbremse ablehnt, ist schon skurril. Aber ein Herz für kleine Leute hatte die Partei bei der CO2-Steuer ja auch auf einmal.

Aber sehr nice mit den elektrischen Bussen. So eine Flexibilität sucht man bei anderen Verkehrsträgern vergeblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert