Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Deswegen hat die HVV-App tagelang falsche Pünktlichkeitsdaten angezeigt

HVV-App hat in der vergangenen Woche verspätete Bahnen als pünktlich angezeigt und damit Fahrgäste verwirrt. Der Verbund hat offenbar lange nichts bemerkt. Das waren die Gründe und so kommen die Verspätungsanzeigen zustande.
Lars Hansen
Die HVV-App am U-Bahnhof Landungsbrücken in Hamburg.
Die HVV-App am U-Bahnhof Landungsbrücken in Hamburg.
Foto: Christian Hinkelmann

Verdutzt schaute NAHVERKEHR HAMBURG-Leser Henning Schwarz am 2. März am Bahnhof Tonndorf auf sein Handy: 10 Minuten Verspätung sollte sein Zug zum Hamburger Hauptbahnhof haben.

Das war aber nicht der Grund für seine Verwunderung. Als regelmäßiger Pendler der berüchtigten Regionalbahnlinie RB81 ist der 39-jährige Bildingenieur, der täglich zu seinem Arbeitsplatz bei Studio Hamburg pendelt, Verspätungen und Ausfälle gewohnt.

Vielmehr irritierte ihn ein anderes Detail: Während die zehnminütige Verspätung in der App der Deutschen Bahn korrekt angegeben wurde, zeigte die HVV-App die Fahrt als pünktlich an. Auf der Echtzeitanzeige stand eine grüne Null – für null Minuten Verspätung.

Zwei weitere Male sei ihm das Problem in den Tagen zuvor schon einmal aufgefallen, erklärte der Pendler gegenüber NAHVERKEHR HAMBURG.

Screenshots aus der  DB-App (links) und der HVV-App (rechts) mit Fahrten vom 02.03.2021
Henning Schwartz Screenshots aus der DB-App (links) und der HVV-App (rechts) mit Fahrten vom 02.03.2021

Tatsächlich gab es in den vergangenen Tagen in sozialen Netzwerken ähnliche Beobachtungen von weitere verwirrten HVV-Fahrgästen.

Auch in den Bewertungen der HVV-App im App-Store von Google zeigt sich seit Ende vergangenen Jahres Unmut. Ein Nutzer berichtete, dass die Echtzeitangaben mit der Realität nicht übereinstimmen würden. Er könne sich in letzter Zeit immer schwieriger auf die HVV-App verlassen. Ein weiterer Nutzer warnte während des starken Wintereinbruchs Anfang Februar sogar vor der App: „Keine aktuellen Störungen werden gemeldet! Selbst der Ausfall des ganzen Streckennetzes (wegen ganzen 20cm Neuschnee) wurde nicht angezeigt.“ Der Nutzer kam zu dem Urteil: „Reine Schönwetter- Fahrplanauskunft“.

Wie konnte es zu diesen Falschinformationen bei der Echtzeitanzeige in der HVV-App kommen? Wie groß war das Ausmaß? Wie werden falsche Daten geprüft? Und vor allem: Funktioniert die App inzwischen wieder zuverlässig? NAHVERKEHR HAMBURG hat beim HVV nachgefragt.

Unvollständige Datenübertragung

Und dort wurden die beobachteten Falschinformationen in der App nach Nennung konkreter Beispiele auch bestätigt. Demnach seien mindestens am 2. und 3. März nicht alle Verspätungsdaten in der HVV-App richtig angezeigt worden.

Demnach seien Verspätungsdaten von Zügen der Deutschen Bahn – unter anderem der Regionalbahnlinie RB81 und allen S-Bahnlinien – nur unvollständig übertragen worden. Da jedoch nur ein Teil der Verspätungsdaten fehlte, sei dieser Fehler aber zunächst nicht aufgefallen.

Ob es auch in den Tagen und Wochen davor zu solchen Falschanzeigen in der HVV-App kam, wollte der Verkehrsverbund auf NAHVERKEHR HAMBURG-Nachfrage nicht explizit ausschließen. Allerdings lägen ihm dazu keine genauen Informationen vor, hieß es.

Grundsätzlich werden die Verspätungsdaten der Verkehrsunternehmen, wie von der Deutschen Bahn, nicht direkt an die Hochbahn als Betreiber der HVV-App übertragen. Stattdessen werden jegli…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Lars Hansen wuchs im ländlichen Raum nahe der dänischen Grenze auf. Daher kann er sehr gut nachvollziehen wie sich ländliche Mobilität ohne Auto anfühlt. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Transformation der Mobilität und studierte interdisziplinär Philosophie, Politik, Wirtschaft und Informatik in Hamburg, München und London.

Auch interessant

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen gut gepflegten Radweg

Während Hamburgs Radweg-Winterdienst immer wieder für Ärger sorgt, gibt es im Norden Finnlands eine Großstadt, die in dieser Disziplin sehr erfolgreich ist. Sie setzt auf strenge Vorgaben, hohe Strafen, ein innovatives Feedback-Modell und Schwarmintelligenz. So sieht ihr Erfolgsrezept aus und das kann Hamburg davon lernen.

3 Antworten auf „Deswegen hat die HVV-App tagelang falsche Pünktlichkeitsdaten angezeigt“

Im Fall von Störungen (z.B. bei Stürmen oder Wintereinbrüchen) ist es doch eigentlich für Fahrgaste ganz einfach. Alles was mit +0 angezeigt wird, fährt irgendwann oder fällt aus. Jeder wirklich fahrende Zug hat dann realistischerweise mindestens eine kleine Verspätung.

Die Argumentation „keine neue Meldung kann auch bedeuten, dass alles problemlos läuft“ kann ich nicht nachollziehen. Es müsste doch auch gehen, dass sich jeder Zug bei einer Verspätungsänderung, mindestens aber alle x Minuten, meldet. Jeder Zug, der mehr als x Minuten keine Aktualisierung geschickt hat, wird als Ausfall angezeigt.

Das wäre dann zwar immer noch nicht perfekt – aber zumindest würde man nicht mehr am Hauptbahnhof zu einer S-Bahn rennen, die vor 10 Minuten schon nicht in Altona abgefahren ist.

Das war auch genau der Grund, warum ich auf ein „arbeitsteiliges Verfahren“ umgestiegen bin:
In der DB-App lasse ich mir jetzt immer die Bahnverbindung zwischen Hbf und Tonndorf und in der HVV-App nur noch die Busse und U-Bahnen anzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert