Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Deutsche Bahn investiert dieses Jahr 1,2 Milliarden Euro im Norden

Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 1,2 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur im Norden investieren. Diese Projekte sollen damit realisiert werden.
Christian Hinkelmann
Der direkt neben dem neuen U-Bahnhof im Bau befindliche S-Bahnhof Elbbrücken soll erst Ende 2019 fertig werden. Bislang sind nur Teile des künftigen Bahnsteigs erkennbar
Der direkt neben dem neuen U-Bahnhof im Bau befindliche S-Bahnhof Elbbrücken soll erst Ende 2019 fertig werden. Bislang sind nur Teile des künftigen Bahnsteigs erkennbar

Die Deutsche Bahn plant in diesem Jahr ein 1,2 Milliarden schweres Investitionsprogramm im Norden.

In Hamburg sollen mehrere Millionen in den weiteren Bau des S-Bahnhofs-Elbbrücken sowie den Neubau der S-Bahn-Station Ottensen und die weitere Sanierung der S-Bahn-Brücken am Lessingtunnel in Altona fließen.

In Schleswig-Holstein soll unter anderem die Marschbahn zwischen Sylt und Bredstedt erneuert werden.

In Niedersachsen ist beispielsweise die Erneuerung der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen geplant. Dafür wird die Strecke vom 11. Juni bis zum 14. Dezember für ein halbes Jahr voll gesperrt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Die Stresemannstraße in Hamburg soll ein hochwertiges Bussystem nach französischem Vorbild bekommen. Möglicherweise sieht die Straße bald so aus wie hier in der südfranzösischen Stadt Cannes. (Fotomontage)

Neues Bussystem für Hamburg: Sieht die Stresemannstraße bald so aus?

Verkehrsbehörde plant neuen Hochleistungsbusverkehr zwischen der Innenstadt und Osdorf. Vorbild sind Systeme aus Frankreich und amerikanischen Metropolen, in denen die Busse konsequent auf eigenen Spuren unterwegs sind. So sehen die Untersuchungen für die Stresemannstraße, die Bahrenfelder Chaussee und die Luruper Hauptstraße aus und deswegen lehnt der Senat dort eine alternative Straßenbahn ab.

3 Antworten auf „Deutsche Bahn investiert dieses Jahr 1,2 Milliarden Euro im Norden“

Die Bahnstrecke Kiel Lübeck soll September bis Dezember 2019 zwischen Plön und Kiel auch noch verstärkt ausgebaut werden, sodass die Fahrzeit HL Kiel unter eine Stunde fällt.
Nur als Randinfo zu der Liste oben 😉

Die DB „plant“ ein Investitionsprogramm, und es „sollen“ S Elbbrücken und S Ottensen gebaut werden.

Da lache ich jetzt mal einfach. Die Hochbahn baute U Elbbrücken, die DB hat verbrät viel Geld und wann S Elbbrücken fertig wird ist total unklar. Die Hochbahn baut U Oldenfelde, die DB quatscht über Ottensen. Dann sind da noch S4, Diebsteich, usw, usw.

Wie wäre es mal die DB zu fragen ob es irgendwelche Gründe gibt deren Statements für glaubhafter zu halten als z.B. Trumps?

„In Hamburg sollen mehrere Millionen in den weiteren Bau des S-Bahnhofs-Elbbrücken sowie den Neubau der S-Bahn-Station Ottensen und die weitere Sanierung der S-Bahn-Brücken am Lessingtunnel in Altona fließen.“
Zwei bereits begonnene Maßnahmen und eine neue Sanierungsmaßnahme.
Das soll doch hoffentlich nicht alles gewesen sein!?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert