Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Deutsche Bahn möbelt 10 Bahnhöfe im Norden auf

Die Deutsche Bahn will im kommenden Jahr zehn Bahnhöfe in Hamburg und Schleswig-Holstein modernisieren. So sollen zum Beispiel an den S-Bahnhöfen Rahlstedt, Berliner Tor und Allermöhe Aufzüge und Rolltreppen erneuert werden. Ähnlich sieht es in Bad Oldesloe aus.
Christian Hinkelmann
Regionalzug in Wrist in Schleswig-Holstein
Regionalzug in Wrist in Schleswig-Holstein

In Hamburg-Altona ist eine neue „Fahrgastinformationsanlage“ geplant, Neumünster bekommt ein neues Bahnsteigdach, in Süderdeich in Dithmarschen soll ein neuer Bahnsteig gebaut werden und in Rieseby wird die Beleuchtung und Stromverteilung modernisiert.

Finanziert werden die Maßnahmen aus dem 100 Millionen Euro schweren Infrastrukturbeschleunigungsprogramm des Bundes, das Anfang des Jahres beschlossen wurde und dessen Geld bis Ende 2013 investiert werden muss.

Nach Angaben der Bahn sollen mit dem Programm bundesweit rund 260 Bahnhöfe modernisiert werden. Die Planungen für die einzelnen Projekte seien inzwischen weitestgehend abgeschlossen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hier im Zentrum von Steilshoop wird in den nächsten Jahren eine gigantische Baugrube entstehen. Für HVV-Busse ist dann kein Platz mehr.

U5: Steilshoop verliert direkten Busanschluss für neun Jahre

Ab Freitag wird das Herz von Steilshoop für viele Jahre komplett vom Busverkehr abgekoppelt. Schuld ist der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. Teile der zentralen Gründgensstraße werden sich in eine gigantische Baugrube verwandeln. So lange werden die Busse umgeleitet, so fahren sie künftig und so sehen die verschiedenen Bauphasen aus.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Eine Antwort auf „Deutsche Bahn möbelt 10 Bahnhöfe im Norden auf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert