Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Elf neue Linien von und nach Hamburg stehen in den Startlöchern

Nach der Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs in Deutschland zum Jahresbeginn könnte sich die Zahl der Linien von und nach Hamburg bald mehr als verdoppeln.
Christian Hinkelmann
Busspur in Hamburg
Eine markierte Busspur in Hamburg

Das geht aus der Senatsantwort auf eine Anfrage des SPD-Verkehrspolitikers Ole Thorben Buschhüter hervor (Drucksache: 20/6757).

Demnach liegen der zuständigen Behörde elf Genehmigungsanträge vor. Dabei handelt es sich um geplante Linien von Hamburg nach Berlin, Bonn, Braunschweig, Hannover, Köln, Frankfurt (3x), München, Nürnberg und Wilhelmshaven. Dazu kommt noch ein weiterer Antrag für eine Fernbuslinien von Essen nach Kiel, die auch in Hamburg halten soll.

Derzeit wird Hamburg von neun Fernbuslinien angesteuert, wobei eine der Linien, der Traveliner von Lübeck zum Hamburger Flughafen Ende Februar eingestellt wird.

Ende vergangenen Jahres hatte der Chef des Hamburger ZOB, Wolfgang Marahrens, angekündigt, dass er nach Liberalisierung des Fernbusverkehrs mit zusätzlichen 150 bis 200 Anfahrten pro Tag rechne. Die Wirtschaftsbehörde geht in diesem Zusammenhang von keinen zusätzlichen Verkehrsproblemen in der Hamburger Innenstadt aus.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert