Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

2017 soll erster Brennstoffzellen-Zug durch Niedersachsen rollen

Niedersachsens Bahnverkehr steht vor einer Weltpremiere: Ab Ende nächsten Jahres soll ein neuartiger Wasserstoff-Zug durch das Land fahren, der ohne Dieseltreibstoff auskommt.
Christian Hinkelmann
Wasserstoff-Triebwagen iLint auf der Innotrans 2016 in Berlin
Wasserstoff-Triebwagen iLint auf der Innotrans 2016 in Berlin

Gestern hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) den ersten Prototypen auf der weltgrößten Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin besucht – und zeigte sich beeindruckt: „Ich bin begeistert – ein hochinnovatives Produkt aus Niedersachsen“, so der Minister zu NahverkehrHAMBURG.

Das Fahrzeug basiert auf einem herkömmlichen Triebwagen vom Typ LINT, der im Alstom-Werk in Salzgitter gefertigt wurde. Statt mit Dieselmotoren, wird der so genannte iLint von Elektromotoren angetrieben. Der dafür nötige Strom stammt aus einer Brennstoffzelle, die nur Wasserdampf und Kondenswasser ausstößt. Alstom zählt weltweit zu den ersten Schienenfahrzeugherstellern, die einen Personenzug auf Basis dieser Technologie entwickelt haben.

Die Hälfte aller Bahnstrecken ist nicht elektrifiziert

Lies sieht in dem neuen Fahrzeug die Lösung für ein teures Problem. „Über 50 Prozent der Bahnstrecken im Land sind nicht elektrifiziert – zum Großteil Strecken für den Öffentlichen Nahverkehr. Wir w…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

Eine Antwort auf „2017 soll erster Brennstoffzellen-Zug durch Niedersachsen rollen“

Zukunftsweisender Ansatz. Das brauche ich zu Hause auch. Man sollte das mit Bussen machen.
Was gibt es denn da? Können sie mir Hinweise geben?
Gruß aus Göttingen
Werner Schulze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert