Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Energiesparen: Diese Maßnahmen planen die Unternehmen im HVV

Verkehrsunternehmen wie Hochbahn, DB, Nordbahn, Metronom, AKN und VHH bereiten sich auf den Winter vor und planen angesichts der Energiekrise teilweise zusätzliche Sparmaßnahmen. Fahrgäste sollen möglichst nichts davon bemerken.
Christian Hinkelmann
Zahlreiche Menschen drängen sich am Hamburger Hauptbahnhof auf einem U-Bahnsteig
Zahlreiche Menschen drängen sich am Hamburger Hauptbahnhof auf einem U-Bahnsteig
Foto: Christian Hinkelmann

Explodierende Energiepreise und ein drohender Gas-Notstand: Im ganzen Land schauen Wirtschaft und Politik gebannt auf den kommenden Winter und versuchen, den Energieverbrauch in den kommenden Monaten zu senken.

Hamburgs rot-grüner Senat hat beispielsweise entschieden, dass Mitte September die Alsterfontäne abgeschaltet und in öffentlichen Gebäuden weniger geheizt wird und dass Denkmäler nachts weitgehend nicht mehr angeleuchtet werden.

Auch in der Privatwirtschaft gibt es zusätzliche Energiesparpläne. So sollen zum Beispiel in einigen Einkaufszentren die Temperaturen abgesenkt und die Beleuchtungen reduziert werden.

Doch wie sieht eigentlich die Situation beim energieintensiven öffentlichen Nahverkehr in Hamburg aus? Schließlich verbrauchen U- und S-Bahnen viel Strom. Die Deutsche Bahn ist sogar der größte Stromverbraucher Deutschlands (siehe hier). 

Werden wieder Beleuchtungen an Stationen und Haltestellen reduziert, wie es Ende der 1980er Jahre schon einmal passierte, als der HVV massiv Geld sparen musste?

NAHVERKEHR HAMBURG hat die großen Verkehrsunternehmen im Hamburger Raum dazu befragt, welche Energiesparmaßnahmen geplant sind und inwiefern davon auch HVV-Fahrgäste betroffen sein werden.

Hochbahn: 2 Grad weniger in Verwaltungsgebäuden

„Als öffentliches Unternehmen fühlen wir uns natürlich dazu verpflichtet, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um über das schon erreichte Niveau hinaus Energie zu sparen“, sagt Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum gegenüber NAHVERKEHR HAMBURG. So ist beispielsweise geplant, ab Oktober die Heiztemperatur in Verwaltungsgebäuden und Werkstätten um 2 Grad abzusenken. Außerdem sei eine interne Kampagne zum Energieeinsparen geplant, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu animiert werden sollen, nach Möglichkeit auf Klimaanlagen zu verzichten, Computer auszuschalten, Licht zu reduzieren und nur bei geschlossenen Fenstern zu heizen. 

Mit einer weiteren Kampagne, die ebenfalls in Kürze startet, solle…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

3 Antworten auf „Energiesparen: Diese Maßnahmen planen die Unternehmen im HVV“

Vielleicht könnte der HVV mal einfach seinen Job machen.
Dieses Totschweigen des massiven Problems im Süden für 2 Wochen und immer noch Verhältnisse, für die sich ein 3. Welt Land schämen würde.
Vielleicht einfach wieder ausreichend Fahrten in brauchbaren Fahrzeiten anbieten und damit die Flucht auf den Privatwagen stoppen.
Nicht mehr nicht weniger. Aber das dringend.

Man könnte ja südlich der Elbe das Busangebot weiter reduzieren. Den eingesparten Diesel verstromt man dann. Ist zwar nicht effizient, aber das spielt eh keine Rolle. Alternativ gibt’s neue Strandbusse für Eimsbüttel und Eppendorf.

Offensichtlich finden ja jede Menge Fans die Superstrandbusse ganz toll. Zumindest, wenn ich so die heiße Diskussion zum 113er Partybus im Forum zum Hamburger Lieblingsverkehrsmittel lese. Da muss die 113 ja ein Interesse und eine Begeisterung ausgelöst haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert