Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bis 2017 sind keine Umbauarbeiten geplant

Obwohl der Hamburger Hauptbahnhof aus allen Nähten platzt, wird es frühestens in sechs Jahren bauliche Veränderungen geben. Das geht aus einem Papier der Bundesregierung hervor. Bis dahin will die Bahn erst einmal die Benutzungsgebühren für Verkehrsunternehmen erhöhen.
Christian Hinkelmann
Blick auf die Südseite des Hamburger Hauptbahnhofs
Blick auf die Südseite des Hamburger Hauptbahnhofs
Foto: Christian Hinkelmann

Die Engpässe am Hamburger Hauptbahnhof bleiben mindestens noch sechs Jahre bestehen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion hervor, die NahverkehrHAMBURG vorliegt (Drucksache 17225).

Demnach sind bis 2017 „keine Maßnahmen mit Kapazität steigernden Auswirkungen vorgesehen“.

Als einzig kurzfristige „Optimierungsmaßnahme“ ist laut dem Papier nur eine Anhebung der Bahnhof-Benutzungsgebühren für Eisenbahnunternehmen vorgesehen.

Verkehrsunternehmen, die den Hauptbahnhof während der Hauptverkehrszeiten ansteuern, sollen ab 2013 für jeden haltenden Zug einen Preisaufschlag (§21 Abs. 3 EIBV) an die Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn (DB Netz) zahlen.

Mit diesem Preisaufschlag soll „die bestehende Leistungsfähigkeit erhalten und eine optimierte Kapazitätsauslastung“ erreicht werden.

Oder anders gesagt: Durch höhere Benutzungsgebühren sollen die Verkehrsunternehmen dazu gedrängt werden, ihr Angebot während der Hautverkehrszeiten nicht auszuweiten.

Noch ist der geplante „Überfüllungs-Aufschlag“ aber nicht entschieden. Die Bundesnetzagentur prüft in diesen Tagen einen entsprechenden Antrag der DB Netz.

Der Hamburger Hauptbahnhof platzt seit Jahren zunehmend aus allen Nähten. Aus einer Kapazitätsanalyse der Deutschen B…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

S-Bahn am Jungfernstieg jahrelang teilgesperrt? Senat ohne Lösungsvorschlag

Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert