Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Eröffnung von sieben neuen Bahnstationen in Schleswig-Holstein

Im kommenden Winter werden in Schleswig-Holstein insgesamt sieben neue Bahnstationen neu eröffnet - die meisten davon zwischen Kiel und Rendsburg. Der außergewöhnlichste Bahnhof entsteht in Lübeck-Dänischburg. Er wird fast vollständig von einem benachbarten Möbelhaus bezahlt.
Christian Hinkelmann
Rendsburger Hochbrücke in Schleswig-Holstein
Rendsburger Hochbrücke in Schleswig-Holstein

Der Bahnverkehr in Schleswig-Holstein rückt näher an die Einwohner: Im Winter werden sieben Stationen im Land neu eröffnet, bzw. reaktiviert.

Fünf neue Haltestellen befinden sich allein an der Strecke Kiel – Rendsburg, die ab Januar 2015 stündlich von einer neuen Regionalbahnlinie angesteuert werden sollen: Kiel-Russee, Melsdorf, Achterwehr, Bredenbek und Schülldorf.

Das Land Schleswig-Holstein zahlt für den Bau insgesamt rund drei Millionen Euro. Alle Stationen erhalten nach Angaben der Deutschen Bahn einen neuen 115 Meter langen Bahnsteig mit Wetterschutz, Info-Vitrinen und Fahrkartenautomaten.

Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, bis Ende Dezember sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch der zweigleisige Ausbau des Bahnhofs Felde und die Herrichtung eines zweiten Gleises auf der Rendsburger Hochbrücke fertig sein. Beides ist Voraussetzung für die Einrichtung der neuen Regionalbahnlinie.

Schon einige Wochen früher, zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember, soll die neue Bahnstation Kronshagen an der Strecke Kiel – Eckernförde in Betrieb gehen und stündlich angefahren werden. Von dort ist Eckernförde in 20 Minuten, Ki…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Die HVV-App an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Der App-Dschungel des HVV: Holzweg oder richtige Lösung?

Sechs verschiedene Apps bietet der HVV inzwischen an. Für fast jeden Bedarf eine eigene. Trotzdem fehlen darin bis heute teils wichtige Funktionen, die in anderen Städten längst Standard und bei Fahrgästen sehr beliebt sind. Und sind so viele Apps überhaupt der richtige Weg?

Eine Antwort auf „Eröffnung von sieben neuen Bahnstationen in Schleswig-Holstein“

Das sind doch mal schöne Neuigkeiten, aber: Es ist ja davon auszugehen, dass auch für Lübeck-Dänischburg/IKEA Stationskosten fällig werden. Bekommt die in diesem Fall auch DB S&S oder IKEA? Immerhin haben die ja den Bau finanziert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert