Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erste Kostenschätzung: S4 kostet 630 Millionen Euro

Die geplante S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4) kostet nach ersten Schätzungen 630 Millionen Euro. Das haben Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) heute in Ahrensburg mitgeteilt.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt im Hamburger Hauptbahnhof
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 im Hamburger Hauptbahnhof

Demnach ist in dieser Summe nicht nur der Bau von zusätzlichen S-Bahn-Gleisen enthalten, sondern auch der Umbau von Fern- und Güterverkehrsanlagen. Bisher waren grobe Schätzungen von rund 350 Millionen Euro ausgegangen.

Beide Länder gehen aber davon aus, dass sich die jetzt genannten Kosten in den kommenden Jahren noch ändern könnten, weil Detailuntersuchungen zum Umwelt- und Lärmschutz erst in den nächsten Planungsphasen erfolgen.

Die heute vorgestellte Kostenschätzung ist Teil einer laufenden Vorentwurfsplanung, dessen Ergebnis mehrfach verschoben wurde und nun voraussichtlich im Oktober präsentiert werden soll.

Danach sollen eine Kosten-Nutzen-Analyse und die Genehmigungsplanung folgen.

Horch: „Erst danach werden wir eine Entscheidung über die Realisierung des Projekts treffen können“. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Meyer ergänzt: „Jetzt wissen wir, in welche Richtung es geht. Im nächsten Schritt gehen die Planungen noch weiter ins Detail, damit sind auch genauere Kostenberechnungen möglich.“

Wie die neue S-Bahn-Verbindung finanziert werden soll, ist noch offen. Verhandlungen mit dem Bund über mögliche Fördergelder aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) können erst aufgenommen werden, wenn das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt vorliegt.

Auch …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität

100-Sekunden-Takt bei der U-Bahn in Hamburg: So weit ist das Projekt

Bis 2029 sollen auf zwei wichtigen Strecken in Hamburg die U-Bahnen im 100-Sekunden-Takt fahren können. So sind die bisherigen Tests verlaufen, das ist der aktuelle Stand der Vorbereitungen und diese beiden wichtigen Meilensteine stehen in diesem Jahr an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert