Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erstes Gespräch zur Bahn-Reaktivierung verläuft positiv

Das erste Gespräch zwischen dem Land Schleswig-Holstein und der Stadt Kellinghusen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen ist offenbar erfolgreich verlaufen.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein

„Wir haben der Stadt unsere Ideen für die Wiederinbetriebnahme vorgestellt“, erklärte der Sprecher der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS), Dennis Fiedel, auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG. Und diese Ideen stießen bei Kellinghusens Bürgermeister Axel Pietsch auf offene Ohren: „Aus meiner Sicht ist das Vorhaben durchweg positiv zu bewerten“, so der Lokalpolitiker zu NahverkehrHAMBURG.

Demnach habe die LVS in dem Gespräch darauf hingewiesen, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke „eine Option im laufenden Ausschreibungsverfahren“ des so genannten Netz Mitte sei. Dabei handelt es sich um die Vergabe der Bahnstrecken Hamburg-Kiel, Hamburg-Flensburg und Hamburg-Itzehoe. Zurzeit kämpfen die Deutsche Bahn (DB Regio), die nordbahn und die NOB um den Zuschlag. Betriebsaufnahme ist im Dezember 2014.

Völlig unklar ist noch, wie viel die Wiederherstellung der Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen kostet und wie sie bezahlt werden soll. Axel Pietsch: „Über konkrete Kosten wurde noch nicht gesprochen. Bei allen großen und kleinen Herausforderungen zu diesem Thema wird die Finanzierbarkeit ein wesentliches Kriterium bei der Realisierung sein.“

LVS und die Stadt Kellinghusen wollen ihre Gespräche in den nächsten Monaten fortsetzen.

Die Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen ist seit 1975 für den Personenverkehr stillgelegt und inzwischen größtenteils abgebaut. Allerdings is…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

S-Bahn am Jungfernstieg jahrelang teilgesperrt? Senat ohne Lösungsvorschlag

Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.

Fahrkartenautomaten im HVV.

HVV erhöht Ticketpreise – aber nur ein bisschen

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten soll die anstehende HVV-Preiserhöhung gering ausfallen. Sehen Sie hier im Überblick alle neuen Ticketpreise, welche umstrittene Fahrkarte der HVV abschaffen will und was sich ändert, wenn Sie jemanden zum Zug bringen wollen.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert