Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erstes Gespräch zur Bahn-Reaktivierung verläuft positiv

Das erste Gespräch zwischen dem Land Schleswig-Holstein und der Stadt Kellinghusen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen ist offenbar erfolgreich verlaufen.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein

„Wir haben der Stadt unsere Ideen für die Wiederinbetriebnahme vorgestellt“, erklärte der Sprecher der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS), Dennis Fiedel, auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG. Und diese Ideen stießen bei Kellinghusens Bürgermeister Axel Pietsch auf offene Ohren: „Aus meiner Sicht ist das Vorhaben durchweg positiv zu bewerten“, so der Lokalpolitiker zu NahverkehrHAMBURG.

Demnach habe die LVS in dem Gespräch darauf hingewiesen, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke „eine Option im laufenden Ausschreibungsverfahren“ des so genannten Netz Mitte sei. Dabei handelt es sich um die Vergabe der Bahnstrecken Hamburg-Kiel, Hamburg-Flensburg und Hamburg-Itzehoe. Zurzeit kämpfen die Deutsche Bahn (DB Regio), die nordbahn und die NOB um den Zuschlag. Betriebsaufnahme ist im Dezember 2014.

Völlig unklar ist noch, wie viel die Wiederherstellung der Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen kostet und wie sie bezahlt werden soll. Axel Pietsch: „Über konkrete Kosten wurde noch nicht gesprochen. Bei allen großen und kleinen Herausforderungen zu diesem Thema wird die Finanzierbarkeit ein wesentliches Kriterium bei der Realisierung sein.“

LVS und die Stadt Kellinghusen wollen ihre Gespräche in den nächsten Monaten fortsetzen.

Die Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen ist seit 1975 für den Personenverkehr stillgelegt und inzwischen größtenteils abgebaut. Allerdings is…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert