Platz 1 belegte – wie im Vorjahr – der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit der Note 2,53.
Gleichzeitig verbuchte der HVV nach eigenen Angaben das beste Ergebnis seit Teilnahmebeginn an der jährlichen Erhebung („ÖPNV-Kundenbarometer“) im Jahr 1999.
Laut der Umfrage gaben zudem fast alle befragten Fahrgäste (97 Prozent) an, bei Bedarf wieder mit Bus und Bahn zu fahren; 84 Prozent würden dies auch Freunden und Bekannten empfehlen. Damit liegt der HVV nach eigener Darstellung deutlich vor den anderen an der Umfrage teilnehmenden Verkehrsverbünden.
Weitere erste Plätze im bundesweiten Ranking kann der HVV bei den Leistungsmerkmalen „Schnelligkeit“, „Anschlüsse“ und „Fahrplanauskunft im Internet“ für sich verbuchen. Bei den Merkmalen „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ sowie „Linien- und Streckennetz“ belegt der HVV jeweils den zweiten, beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den dritten Platz.
Das Leistungsmerkmal „Zugang und Nutzung für mobilitätseingeschränkte Personen“ wird gegenüber dem Vorjahr s…
2 Antworten auf „Fahrgäste sind offenbar insgesamt zufrieden mit dem HVV“
Wenn einem die Vergleiche zu anderen Verbünden fehlt, sieht es erst mal „gut“ aus.
Hamburg hat jedoch Ende der 70’er Jahre seinen Nahverkehr zu gunsten des Autos massiv abgebaut (Straßenbahn). Die Fahrkarten sind zu teuer und alle leider personengebunden.
Seit Jahren ist sogar die Übertragbarkeit der CC-Karten abgeschafft!
Wenn man nicht verwöhnt ist…