Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fahrgastprognosen sind deutlich übertroffen worden

Die S-Bahn zum Flughafen fährt weiter auf der Erfolgsspur. Im 1. Quartal dieses Jahres nutzten 1,05 Millionen Menschen den "Zug zum Flug". Das geht aus einer Senatsantwort auf eine kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Gunnar Eisold hervor (Drucksache 20/569).
Christian Hinkelmann
Menschen warten am Hamburger Hauptbahnhof auf eine S-Bahn.
Menschen warten am Hamburger Hauptbahnhof auf eine S-Bahn.
Foto: Christian Hinkelmann

Demnach sind die Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2 Prozent gestiegen.

Außerdem deckt das Papier einen Fehler bei der Fahrgastberechnung auf, dem eine Hamburger Tageszeitung vor einigen Wochen offenbar aufgesessen war.

Die Zeitung berichtete Ende April, dass die Fahrgastzahlen der Flughafenlinie hinter den Prognosen zurückbleiben würden.

Demnach hatten die Planer vor Eröffnung der Flughafen S-Bahn ursprünglich mit 13.500 Fahrgästen pro Tag auf der Linie gerechnet. Im vergangenen Jahr lag die Fahrgastzahl bei 4,6 Millionen, was – umgelegt auf 365 Tage – aber nur 12.600 Fahrgästen am Tag entsprechen würde.

Laut Senatsangaben ist diese Berechnung falsch. Demnach bezieht sich die Prognosezahl „13.500“ nur auf Werktage (300 Tage im Jahr). Folglich hätte die Fahrgastzahl für das Jahr 2010 (4,6 Mio.) auch nur auf 300 Werktage umgelegt werden dürfen, um beide Zahlen vergleichbar zu machen.

Legt man die 4,6 Millionen Passagiere der Flughafen-S-Bahn auf 300 Werktage um, liegt die Nutzung pro Tag bei 15.300 Fahrgästen.

Damit hat die Flughafen-S-Bahn…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert