Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fernbusse sind offenbar unproblematisch für Hamburger Verkehr

Der Hamburger ZOB rechnet im kommenden Jahr mit 150 bis 200 zusätzlichen Fernbusabfahrten pro Tag. Hintergrund ist die Öffnung des Fernbus-Marktes. Wirtschaftsbehörde und Experten von SPD und CDU rechnen nicht mit zusätzlichen Verkehrsbelastungen.
Christian Hinkelmann
Busspur in Hamburg
Eine markierte Busspur in Hamburg

Im Januar wird der Markt für Fernbusse in Deutschland geöffnet. Zahlreiche Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern. Auch von und nach Hamburg wird es vermutlich neue Linien geben. Der Chef des Hamburger ZOB, Wolfgang Marahrens, rechnet mit 150 bis 200 zusätzlichen Abfahrten pro Tag. Das erklärte er im Hamburger Abendblatt. In den Hauptverkehrszeiten würden demnach rund 20 zusätzliche Busse den Zentralen Omnibusbahnhof unweit des Hautbahnhofs verlassen.

Die Hamburger Wirtschaftsbehörde rechnet nicht mit Verkehrsproblemen. „In der Spitzenstunde wird der Steintordamm von rund 1.400 Fahrzeugen befahren. Selbst wenn die in Rede stehenden Busabfahrten im ungünstigsten Fall ausschließlich über den Steintordamm abgewickelt werden, ist offensichtlich, dass eine gut einprozentige Veränderung des Verkehrsaufkommens an dieser Stelle und in der Spitzenstunde keine Auswirkungen auf die Verkehrsabläufe in der City haben wird“, erklärt Behördensprecherin Susanne Meinecke gegenüber NahverkehrHAMBURG.

Ähnlich sieht es die Hamburger SPD. Verkehrsexpertin Martina Koeppen zu NahverkehrHAMBURG: „20 Busse zusätzlich pro Stunde würden im Hamburger Straßennetz sicher nicht ins Gewicht fallen. Positiv ist dabei auch zu sehen, dass die Bus-Reisenden nicht alle einzeln mit dem Auto ihr Reiseziel erreichen möchten“. Allerdings, so Koeppen, widerspreche die Öffnung des Fernbus-Marktes dem politischen Ziel der SPD, mehr Fernreisende und Güter vo…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Eine Antwort auf „Fernbusse sind offenbar unproblematisch für Hamburger Verkehr“

Typisch Hamburger Verkehrspolitik (egal welcher Couleur):
Egal, was man von Fernbussen insgesamt halten mag – in Hamburg diskutiert man, ob es wohl den motorisierten Individualverkehr stören könnte. Falls nein: alles gut. Falls ja: weg damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert