Mobilitätskalender 2025: Jetzt bestellen

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay

Ist der Telefahrdienst Vay, der derzeit mit einer Sondererlaubnis in Hamburg-Bergedorf erprobt wird, möglicherweise unsicher? Der Springer-Verlag berichtet von Vorfällen bei Testfahrten. Das Unternehmen und die Hamburger Verkehrsbehörde weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Diese NAHVERKEHR HAMBURG-Fragen lassen sie aber unbeantwortet.
Christian Hinkelmann
So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.
So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.
Foto: Vay

Es klingt nach einer genialen Idee: Damit man auf der Suche nach dem nächsten freien Carsharing-Auto nicht lange suchen und laufen muss, kommt der nächstbeste leere Wagen einfach auf Bestellung zu einem hingefahren – ferngesteuert von Fahrpersonal, das weit entfernt in der Firmenzentrale in einem nachgebauten Auto-Cockpit am Bildschirm sitzt.

An der Startadresse angekommen, können dann die Fahrgäste einsteigen und für ihre Fahrt selbst das Steuer übernehmen – wie in einem ganz normalen Mietwagen.

Für die Nutzerinnen und Nutzer wird Carsharing damit bequemer, weil der Fußweg zum nächsten freien Wagen entfällt, für Carsharing-Anbieter wird der Betrieb günstiger, weil man mit weniger und besser ausgelasteten Fahrzeugen auskommt und die Städte sparen Platz, weil nicht tausende leerstehende Mietautos wertvollen Parkraum blockieren. Eine Win-Win-Win-Situation.

Hinter der Idee steckt das Berliner Startup Vay, das seit rund drei Jahren an seiner Idee tüftelt, die im Grunde eine günstige Vorstufe zum vollständig autonomen Fahren ist. Technisch und gesetzlich ist die Sache Neuland, denn die deutschen Gesetze sehen ferngesteuerte Autos im öffentlichen Straßenverkehr bisher nicht vor. 

Dementsprechend aufwändig und langwierig war die Zulassungsprozedur für ein kleines Testgebiet im Hamburger Osten, um die Autos dort ohne Menschen an Bord im ganz normalen Straßenverkehr fahren lassen zu können. Eigentlich wollte der Dienst schon im Sommer vergangenen Jahres in der Nähe des S-Bahnhofs Nettelnburg im Stadtteil Bergedorf starten, doch das Zulassungsverfahren zog sich hin.…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Jetzt bestellen: Unser Fotokalender 2025

Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

  • Großformat A3: Damit die beeindruckenden Fotografien voll zur Geltung kommen.
  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
  • Limitiert und exklusiv: Nur wenige Exemplare verfügbar.

Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Gönnen Sie sich etwas Besonderes

Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

Auch interessant

So könnte es aussehen, wenn Straßenbahnen ohne Oberleitungen auf Rasengleisen am Lübecker Holstentorplatz vorbeifahren. (Visualisierung: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Neue Straßenbahn für Lübeck? Jetzt droht Streit um Gutachten

Ein neues Gutachten zeigt, welche Rolle eine Straßenbahn bei der Lübecker Verkehrswende spielen könnte. Die Stadtverwaltung empfiehlt, die Idee nicht weiter zu verfolgen. Aber an ihrer Interpretation der Ergebnisse hagelt es Kritik.

3 Antworten auf „Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay“

“Der Vorfall zeigt exemplarisch, welches Risiko die Stadt Hamburg mit ihrer Innovationsfreude im Verkehrssektor eingeht.”

Naja nun. Es gab keine Verletzten. Nicht einmal einen Blechschaden. Zeitgleich gibt’s Zigtausende polizeilich dokumentierte Unfälle jedes Jahr in Hamburg, leider oft mit Verletzten und Toten. Die Schuld liegt dabei fast nie an der Technik. Aufgrund der Demographie werden es wahrscheinlich auch nicht weniger in absehbarer Zeit.

Wow. Warst du nicht der, der sich neulich hier über die fehlenden Unfallforschung- und Statistikkenntnissen der Verkehrsdirektion beklagte? Dafür dass du hier öfter mal gegen die Statistikkenntnisse und generell die Sachkunde anderer austeilst, ist das ja auch mal wieder ein wahnsinnig disqualifizierender Vergleich von dir. Mit deinen Statistikkenntnissen scheint es jedenfalls auch nicht weit her zu sein, wenn du das tatsächlich für ein valides Argument hältst.
Wie viele Fahrzeugkilometer liegen denn der polizeilichen Unfallstatistik zugrunde, und wie viele Vay? Einfach nur die absoluten Vorkommnisse heranzuziehen ist ja nun wirklich ein Grundschulfehler.
Wie unsicher Vay ist oder nicht, insbesondere im Vergleich zu normal gesteuerten Autos, lässt sich so jedenfalls nicht beurteilen.
Schade, dass solche unqualifizierten Leute wie du anderen immer so lautstark Unqualifiziertheit vorwerfen.

Ich würde ja denken, solange wir keine Details über die Vorfälle haben sind Spekulationen darüber was oder wer schuld ist, glaube ich eher sinnlos. Und das mit anderen vielleicht schlimmeren Unfällen zu marginalisieren, halte ich auch nicht so für klug.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert