Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Frühjahrsferien: Diese U- und S-Bahn-Strecken in Hamburg werden gesperrt

Während der Hamburger Frühjahrsferien müssen HVV-Pendler längere Fahrzeiten und Ersatzverkehr einkalkulieren. Diese U- und S-Bahn-Strecken werden wegen Bauarbeiten gesperrt.
Christian Hinkelmann
Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger S-Bahn-Citytunnel (Altona)
Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger S-Bahn-Citytunnel (Altona)
Foto: DB

Die Hochbahn und die Hamburger S-Bahn nutzen die anstehenden Frühjahrsferien in der Hansestadt für Arbeiten im U- und S-Bahn-Netz.

Ab morgen Abend, 21.30 Uhr wird zum Beispiel die U-Bahnlinie U1 zwischen den Haltestellen Farmsen und Berne gesperrt und durch Busse ersetzt. Grund ist der Neubau der Station Oldenfelde  zwischen Farmsen und Berne (siehe hier).

U1 wird zwischen Farmsen und Berne gesperrt

Die Sperrung dauert bis Donnerstag den 14. März und wird in den darauffolgenden Tagen bis Sonntag, 17. März (Betriebsschluss) sogar auf den Abschnitt Farmsen –Volksdorf ausgeweitet. Außerdem fahren in diesem Zeitraum die U-Bahnen zwischen Volksdorf und Großhansdorf nur im 20-Minuten-Takt.

S-Bahn wird in Harburg gesperrt

Und auch bei der Hamburger S-Bahn steht während der Frühjahrsferien eine zweiwöchige Streckensperrung an. Vom kommenden Samstag bis zum 17. März fahren keine Züge zwischen Neugraben und Harburg. Betroffen sind die Linien S3 und S31.

Ersatzbusse fahren sowohl direkt zwischen Neugraben und Harburg, als auch mit Halt an jeder Station. Die Reisezeit für Fahrgäste kann sich laut Bahn um bis zu 20 Minuten verlängern. Die S3 fährt in dieser Zeit zwischen Stade und Neugraben sowie Harburg und Pinneberg. Die S31 fährt wochentags zwischen Altona und Hammerbrook, samstags zwischen Altona und Berliner Tor.

DB modernisiert Tunnel…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

3 Antworten auf „Frühjahrsferien: Diese U- und S-Bahn-Strecken in Hamburg werden gesperrt“

Kürzlich bei einer Fahrt in der S-Bahn Informationen über Sperrungen der U-Bahn bekommen, und einen Tag später anders herum. Donnerwetter, die beiden Unternehmen bewegen sich tatsächlich aufeinander zu.
Sehr gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert