Der Hamburger Senat machst ernst: Anderthalb Jahre nach Ankündigung des „modernsten Bussystems Europas“ starten im Herbst die ersten Bauarbeiten zur Beschleunigung der wichtigsten Metrobuslinien. Den Anfang macht die hochbelastete Metrobuslinie M5, an der sechs Kreuzungen umgestaltet werden sollen.
Dazu gehört auch der Umbau der Kreuzung „Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße“. Hier wird die mehrteilige Haltestelle „Gärtnerstraße“ zu einer zentralen Umsteigehaltestelle zusammengefasst. Dafür soll eine erst vor vier Jahren verlegte Haltestelleninsel wieder an ihren alten Platz verschoben werden.
NahverkehrHAMBURG erklärt, wie die Kreuzung in Zukunft aussehen soll und welche Verbesserungen für den Busverkehr im Einzelnen geplant sind.
Baubeginn: 11. Oktober 2012
Fertigstellung: 2. Quartal 2013
Die aktuelle Situation:
- Die Hoheluftchaussee gehört zu den großen Ein- und Ausfallstraßen in Hamburg. Sie verfügt über jeweils zwei Autospuren pro Richtung. In der Straßenmitte befinden sich zwei Busspuren auf der Trasse einer ehemaligen Straßenbahnlinie. Dort verkehrt die Metrobuslinie M5 im 5-Minuten-Takt mit Doppelgelenkbussen (XXL-Busse). Nördlich und südlich der Kreuzung „Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße“ befinden sich – jeweils hinter der Kreuzung – die beiden Verkehrsinseln der Haltestelle „Gärtnerstraße“.
- Die Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße hat ebenfalls zwei Autospuren pro Richtung und kreuzt d…
Eine Antwort auf „Gärtnerstraße: Neue Umsteigehaltestelle in der Hoheluftchaussee“
Besteht nicht die Möglichkeit einen verständlichen Lageplan zu veröffentlichen? Dieser ist (mir) unverständlich und die Vergrößerung macht nichts deutlicher, nur schwammiger! Nicht einmal die Straßennamen sind lesbar. Was Busspur und was Fahrbahn wird ist (für mich) nicht erkennbar.