Seit sieben Wochen können Fahrgäste auf zwei VHH-Buslinien in Hamburg kostenlos im Internet surfen und das Pilotprojekt kommt offenbar gut an. Laut dem Verkehrsbetrieb steigen die Nutzerzugriffe kontinuierlich.
“Wir haben zwar noch keine genauen Zahlen, aber bislang werden unsere Erwartungen voll erfüllt”, so VHH-Sprecher Kay Goetze zu NahverkehrHAMBURG. Das Feedback der Kunden sei groß: “Wir bekommen fast jeden Tag positive Mails von unseren Fahrgästen, die sich nun auch auf weiteren Buslinien ein Gratis-WLAN wünschen.
Bislang ist das kostenlose Internet nur auf der Metrobuslinie 3 (Schenefeld – Tiefstack) und der Schnellbuslinie 31 (Hamburg – Lauenburg) verfügbar. Die Nutzung ist unterschiedlich: “Schwerpunkt ist eindeutig die Linie 31. Dort surfen die Fahrgäste aufgrund der Linienlänge sehr intensiv. Auf der Metrobuslinie 3 loggen sich zwar insgesamt mehr Menschen ins WLAN ein, bleiben aber meist nur wenige Minuten im Netz”, so Goetze.
Technisch läuft der Internetzugang in den VHH-Busen bislang reibungslos. “Wir hatten bis jetzt keinen einzigen Ausfall, das System ist erstaunlich stabil”, freut sich der VHH-Sprecher.
Ende Februar will das Unternehm…
4 Antworten auf „Gratis-WLAN in VHH-Bussen kommt bei Fahrgästen gut an“
“gehört damit zu den Pionieren auf diesem Gebiet”. ‘Gebiet’ muss man wohl geographisch sehen 🙂 Leseempfehlung dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-politik-missachtet-digitale-infrastruktur-deutschlands-a-877565.html bzw. http://getpocket.com/a/read/282301206
Was ist eigentlich aus den Plänen der Metronom Eisenbahngesellschaft geworden, WLAN anzubieten? Im April 2012 hieß es noch: “Die Metronom Eisenbahngesellschaft plant im Moment aktiv den Einbau von kostenlosem W-LAN in ihren Zügen und ist damit Vorreiter im Hamburger Raum.” Und weiter lässt sich der Pressesprecher zitieren, dass der WLAN-Einbau wohl nicht mehr in diesem (d.h. 2012) Jahr erfolgen werde. Also: Wann kommt WLAN in die metronom-Züge oder waren das alles nur leere Versprechen?
Tolles Angebot, das unbedingt ausgebaut werden sollte. Dann fehlt nur noch die aktuelle Anzeige aller Fahrzeuge in der Fahrplanauskunft (mit Anzeige der aktuellen Verspätungen [wie schon der Metronom]). Dann kann man unterwegs prüfen, ob der geplante Anschluss auch wirklich passend kommt.
Wenn Hamburgs Tourist Information sich daran beteiligt könnte das eine gute Werbung für Hamburg sein.
Ich habe schon jemanden gesehen der mittels einer GPS-Mouse die Position des Busses ermittelte und auf einer Karte den Weg verfolgte. So könnten (auf einer speziellen Seite) den Touristen (und Hamburgern) Tipps und Hinweise entlang ihrer Strecke gegeben werden. Das ergibt eine Stadtrundfahrt mit Stadtführer durch alle Stradtteile.
Wenn man schon in Hamburg sein halbes Leben im langsamen Bus verbringen muss, immerhin eine gute Idee. Schöner jedoch wäre es, man hätte eine schnelle Verbindung mit U- oder S-Bahn.