Die Hadag reagiert auf die steigenden Fahrgastzahlen und hat gestern eine neue Personenfähre getauft und in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um den inzwischen 13. Neubau der Baureihe Typ2000 (auch „Bügeleisen“ genannt).
„Rund acht Millionen Fahrgäste waren im vergangenen Jahr mit uns im Hafen unterwegs. Wir verzeichneten einen Anstieg der Fahrgastzahlen um über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um den steigenden Anforderungen an einen attraktiven Fährverkehr gerecht zu werden, freuen wir uns auf den Einsatz unseres neuesten Schiffs“, so Hadag-Chefin Gabriele Müller-Remer bei der Taufveranstaltung.
Die „MS Hamburgensie“ wurde bei der Werft SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH gebaut. Sie unterscheidet sich in mehreren Details von ihren Vorgängern. So sind auf dem Oberdeck auf Anregung von Fahrgästen 30 zusätzliche Sitzplätze in Form von Bänken entstanden. Außerdem gibt es mehr Abstellflächen für Kinderwagen und Fahrräder, ein neues LED-Beleuchtungskonzept und einen leiseren Antrieb, der weniger CO2 ausstoßen soll. Dazu verfügt das neue Schiff – wie bereits die Vorgänger – über einen Bugwulst, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
…
Eine Antwort auf „Größere Flotte: Hadag hat jetzt 13 moderne Bügeleisenfähren“
Was ist an diesen Fähren modern ? Die Gangway, die für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein einziges Hindernis ist ? Die Treppe auf’s Oberdeck, die ebenfalls mobilitätseingeschränkte Personen von diesem Deck verbannt ?