Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Gründgensstraße: Weniger Platz für Autos – mehr Raum für Radler

Die Planungen für die Beschleunigung der Metrobuslinie M7 zwischen Barmbek und Steilshoop werden konkreter. Ab dem kommenden Frühjahr sollen mehreren Kreuzungen und ganze Straßenzüge komplett umgebaut werden.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M26 im Zentrum von Steilshoop in Hamburg
Welche Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof liegen unter dieser Straße?

Das geht aus einer Senatsantwort auf eine entsprechende Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Lars Pochnicht hervor (Drucksache: 20/8730).

Demnach soll die zweispurige Gründgensstraße in Steilshoop auf gesamter Länge auf eine Spur pro Fahrtrichtung verengt werden. Dafür sollen durchgehende Radfahrstreifen am Straßenrand sowie neue Parkplätze entstehen. An den Kreuzungen Fritz-Flinte-Ring, Alfred-Mahlau-Weg und Gustav-Seitz-Weg sollen die Ampeln abgebaut und teilweise durch Kreisverkehre ersetzt werden.

Außerdem soll die Gründgensstraße vor dem Einkaufszentrum Steilshoop platzartig gestaltet und als Tempo-30-Zone verkehrsberuhigt werden.

Um den Busverkehr zu beschleunigen, will der Senat sämtliche Haltestellen in der Gründgensstraße an den Fahrbahnrand verlegen und alle Ampeln auf dem Linienweg der M7 mit Vorrangschaltungen ausrüsten.

Auch in Barmbek stehen im Zuge des Busbeschleunigungsprogramms zahlreiche Umbauten an. Die Fuhlsbüttler-Straße soll auf Teilstrecken zusammen mit den Haltestellen „Hartzloh“ und „Hermann-Kauffmann-Straße“ saniert werden und Radfahrstreifen bekommen. Außerdem wird laut Senat di…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Mit Wolle und Schere konnten interessierte Bürger auf dem Rathausmarkt ihre Wünsche zum Thema Verkehr visualisieren

Verkehrsentwicklung in Hamburg: Planlos durch die Jahrzehnte

Seit zwölf Jahren beschäftigt sich Hamburg mit einer Langfristig-Strategie, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickeln soll. Jetzt ist der Plan endlich fast fertig und die Öffentlichkeit hat in Befragungen auch klare Vorstellungen genannt, was drin stehen soll. Aber wird sich der Senat daran halten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert