Nach den U-Bahn-Wünschen der SPD (32 Km / bis zu 3,8 Mrd. €) und den Stadtbahn-Plänen der CDU (93 Km / bis zu 2,7 Mrd. €) haben jetzt auch Hamburgs Grüne einen Vorschlag vorgelegt, wie der Schienennahverkehr in den kommenden Jahrzehnten ausgebaut werden könnte.
Insgesamt will die Partei ein rund 130 Kilometer langes Stadtbahnnetz bauen, das bei grob geschätzten Kosten von 20 Millionen Euro pro Kilometer nach eigenen Angaben rund 2,6 Milliarden Euro kosten soll.
Das Netz soll aus vier Linien bestehen und die stark belasteten Metrobuslinien 5, 13, 20 und 25 ersetzen. Damit wollen die Grünen Osdorf, Lurup, Bahrenfeld, Lokstedt, Steilshoop, Bramfeld, Jenfeld und die Uhlenhorst ans Schienennetz anbinden. Außerdem ist ein Sprung über die Elbe bis nach Harburg und Sinstorf geplant.
Laut Grünen-Verkehrsexperte Till Steffen soll von diesem Gesamtnetz aber erst einmal nur ein Teil gebaut werden: “Idealerweise sollte eine Stadtbahn eine Länge von mindestens 50 Kilometern haben. Die würden wir in Hamburg in 10 bis 15 Jahren mit einer Investitionssumme von rund einer Milliarde Euro erreichen”, so Steffen. “Für den Anfang würde sich der Ersatz der Metrobuslinien 5 und 13 zwischen Niendorf Markt und Wilhelmsburg lohnen. Damit kämen wir auf eine benötigte Summe von 440 Mio. Euro bei 22 Kilometern.”
Nach den Worten von Steffen soll das Stadtbahn-Netz im Vergleich zu den U-Bahn-Plänen des Senats realistischere Dimensionen haben und mit Blick auf die kommend…