Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HADAG bestellt weitere Hafenfähre – 13. Schiff vom Typ 2000

Wegen steigender Fahrgastzahlen hat die HADAG eine weitere Hafenfähre vom Typ 2000 bestellt. Es ist der 13. Neubau dieser Klasse. Das neue Schiff soll im Frühjahr 2013 in Betrieb gehen. Ein Name steht noch nicht fest.
Christian Hinkelmann
Die Hadag-Hafenfähre Kehrwieder am Tag ihrer Taufe am 9.11.2018
Die Hadag-Hafenfähre Kehrwieder am Tag ihrer Taufe am 9.11.2018
Foto: Martin Bill

Die Hafenreederei HADAG befördert immer mehr Fahrgäste. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Passagiere bei 7,65 Millionen. Zum Vergleich: Im Vorjahr nutzten 7,5 Millionen Menschen die HADAG-Fähren, im Jahr 2005 waren es sogar nur 5,6 Millionen. Das größte Wachstum verzeichnet das Unternehmen auf der Linie 62 zwischen den Hamburger Landungsbrücken und Finkenwerder, berichtet das Branchenblatt THB. Deshalb soll jetzt ein neues Schiff vom Typ 2000 her. Dabei handelt es sich um den 13. Neubau der so genannten „Bügeleisen“-Serie.

Den Auftrag über den 2,5 Millionen Euro teuren Bau hat laut THB-Bericht die Werft SSB Oortkaten erhalten, die – mit einer Ausnahme – auch alle bisherigen HADAG-Schiffe dieser Serie gefertigt hat.

Im Frühjahr 2013 soll die neue Hafenfähre in Betrieb gehen. Ein Name für das Schiff steht noch nicht fest. Die neue Fähre wird nicht zuletzt auch für die anstehende Erweiterung des HADAG-Liniennetzes gebraucht. Ab Dezember steuern die Schiffe nämlich regelmäßig den neuen Anleger „Elbphilharmonie“ in der Hafencity an. Außerdem wird die Linie 73 wird über die Argentinienbrücke hinaus bis in den Klütjenfelder Hafen in Wilhelmsburg verlängert.

Unterdessen geht die Umrüstung aller zwölf „Bügeleisen“-Fähren mit einem Bugwulst in der Oortkatener Werft weiter voran. Laut THB wird derzeit die „Öv…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert